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Staatlich geprüfter Assistent/Staatlich geprüfte Assistentin für Technische Kommunikation und Dokumentation
Weiterbildung (berufliche Anpassung)
Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Technische Redaktion, Informations- und Dokumentationswesen, Technisches Zeichnen, Desktop-Publishing).
Weitere Informationen in BERUFENET
Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)
Aufstiegsweiterbildung bietet die Möglichkeit, beruflich voranzukommen und in Führungspositionen zu gelangen (z.B. durch die Prüfung als Fachwirt/in für Informationsdienste).
Ein Studium eröffnet weitere Berufs- und Karrierechancen (z.B. durch einen Bachelorabschluss im Studienfach Informationsmanagement oder Technische Redaktion).
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:
Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern
Weitere Informationen in BERUFENET
Existenzgründung
Assistenten und Assistentinnen für Technische Kommunikation und Dokumentation können sich z.B. mit einem eigenen Büro für Informations- und Dokumentationsdienstleistungen selbstständig machen.
Informationen zur Existenzgründung z.B. durch
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Gesellschaft für Technische Kommunikation e.V. - tekom -
Fachverband für Multimediale Informationsverarbeitung e.V. -
Internationaler Verband für Information und Dokumentation