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Staatlich geprüfter Assistent/Staatlich geprüfte Assistentin für Hotelmanagement

Weiterbildung (berufliche Anpassung)

Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Management und Verwaltung im Hotel- und Gaststättengewerbe, Controlling, Rechnungswesen, Marketing).

Darüber hinaus kann sich der Trend zur Digitalisierung in der Hotellerie zu einem wichtigen Weiterbildungsthema für Assistenten und Assistentinnen im Bereich Hotelmanagement entwickeln.

Weitere Informationen in BERUFENET

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)

Aufstiegsweiterbildung bietet die Möglichkeit, beruflich voranzukommen und in Führungspositionen zu gelangen (z.B. durch die Prüfung als Hotelmeister/in oder als Fachwirt/in im Gastgewerbe).

Ein Studium eröffnet weitere Berufs- und Karrierechancen (z.B. durch einen Bachelorabschluss im Studienfach Hotelmanagement).

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:

Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern

Weitere Informationen in BERUFENET

Existenzgründung

Assistenten und Assistentinnen im Bereich Hotelmanagement können sich z.B. mit einem eigenen Hotel- und Gastronomiebetrieb selbstständig machen. In diesen Bereichen ist auch eine Selbstständigkeit als Franchisenehmer möglich.

Informationen zur Existenzgründung z.B. durch:


 
Version 3.27.0  – OBZ01XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
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