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Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Marketingkommunikation

Weiterbildung (berufliche Anpassung)

Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Marketing, Marktforschung, Vertrieb, Kostenmanagement).

Darüber hinaus kann sich der Trend, Lernfähige Chatbots für komplexe Spracherkennungsaufgaben im Online-Handel einzusetzen, zu einem wichtigen Weiterbildungsthema für Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Marketingkommunikation entwickeln. Die Personalisierung von Werbung und Marketing mittels Künstlicher Intelligenz (KI) bietet ebenfalls Weiterbildungspotenzial.

Weitere Informationen in BERUFENET

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)

Aufstiegsweiterbildung, speziell konzipiert für Weiterbildungsabsolventen, baut auf vorhandenen Qualifikationen auf. Sie bietet die Möglichkeit, das Kompetenzprofil zu erweitern und Karrierechancen auszubauen (z.B. durch die Prüfung als Betriebswirt/in nach dem Berufsbildungsgesetz).

Ein Studium eröffnet weitere Berufs- und Karrierechancen (z.B. durch einen Bachelorabschluss im Studienfach Marketing/Vertrieb oder Markt-, Kommunikationsforschung).

Mit ihrem Weiterbildungsabschluss können Betriebswirte und Betriebswirtinnen auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung Zugang zu einem Studium erhalten. Weitere Informationen:

Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern

Weitere Informationen in BERUFENET

Existenzgründung

Betriebswirte und Betriebswirtinnen für Marketingkommunikation können sich z.B. mit einer Marketing-Agentur oder als Marketing-Berater/in selbstständig machen.

Informationen zur Existenzgründung z.B. durch


 
Version 3.28.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
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