Bildungsangebote einfach finden - Suche über Ausgangsberuf
Kundendienstberater/Kundendienstberaterin
Weiterbildung (berufliche Anpassung)
Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Kundenservice, Reklamationen oder Social Media).
Darüber hinaus kann sich der Trend zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Kundenservice zu einem wichtigen Weiterbildungsthema für Kundendienstberater/innen entwickeln.
Weitere Informationen in BERUFENET
Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)
Weitere Berufs- und Karrierechancen eröffnen sich - je nach beruflicher Vorbildung - durch eine Aufstiegsweiterbildung (z.B. als Betriebswirt/in für Marketingkommunikation) oder ein grundständiges Studium (z.B. im Studienfach Dienstleistungs-, Servicemanagement).
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:
Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern
Weitere Informationen in BERUFENET