Bildungsangebote einfach finden - Suche über Ausgangsberuf
Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation
Weiterbildung (berufliche Anpassung)
Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Marketing, Marktbeobachtung, Verkaufsförderung, Social Media).
Darüber hinaus können sich die Trends, Werbung und Marketing mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zu personalisieren sowie Online- und Offlinewelt im Handel zu verknüpfen, zu wichtigen Weiterbildungsthemen für Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln. Die Content-Erstellung mittels Textroboter bietet ebenso Weiterbildungspotenzial.
Weitere Informationen in BERUFENET
Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)
Aufstiegsweiterbildung bietet die Möglichkeit, beruflich voranzukommen und in Führungspositionen zu gelangen (z.B. durch die Prüfung als Fachwirt/in für Marketing oder Fachwirt/in für Werbung oder eine Weiterbildung als Betriebswirt/in für Marketingkommunikation).
Ein Studium eröffnet weitere Berufs- und Karrierechancen (z.B. durch einen Bachelorabschluss im Studienfach Marketing, Vertrieb oder Werbung, Marketingkommunikation).
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:
Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern
Weitere Informationen in BERUFENET
Existenzgründung
Kaufleute für Marketingkommunikation können sich z.B. mit einer Werbe- und Kommunikationsagentur oder als Berater/in für Fragen der Marketingkommunikation selbstständig machen.
Informationen zur Existenzgründung z.B. durch