Bildungsangebote einfach finden - Suche über Ausgangsberuf

Kundenberater/Kundenberaterin (Bank, Sparkasse)

Weiterbildung (berufliche Anpassung)

Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Vermögensberatung, Finanzdienstleistungen oder Finanzierungsformen).

Darüber hinaus kann sich der Trend zu Digital Banking (digitale Bankprodukte und digitaler Service) zu einem wichtigen Weiterbildungsthema für Kundenberater/innen bei Banken und Sparkassen entwickeln. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz z.B. im personalisierten Marketing oder im Kundensupport bietet ebenso Weiterbildungspotenzial wie die Einführung von Robotic Process Automation (RPA) für die Bearbeitung von Standardprozessen.

Weitere Informationen in BERUFENET

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)

Weitere Berufs- und Karrierechancen eröffnen sich - je nach beruflicher Vorbildung - durch eine Aufstiegsweiterbildung (z.B. als Bankfachwirt/in oder als Fachwirt/in für Finanzberatung) oder ein grundständiges Studium (z.B. im Studienfach Bank, Finanzdienstleistungen).

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:

Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern

Weitere Informationen in BERUFENET


 
Version 3.27.0  – OBZ01XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.27.0  – OBZ01XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit