Bildungsangebote einfach finden - Suche über Ausgangsberuf

Leiter/Leiterin des Kundendienstes (technisch)

Weiterbildung (berufliche Anpassung)

Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Wartung und Instandhaltung, Kundenservice, Kostenrechnung).

Darüber hinaus kann sich der Trend, Augmented-Reality-Anwendungen für Wartung und Reparatur einzusetzen, zu einem wichtigen Weiterbildungsthema für Leiter/innen des technischen Kundendiensts entwickeln. Die vorausschauende Instandhaltung von Maschinen und Anlagen mittels Sensortechnik und intelligenter Datenanalyse bietet ebenfalls Weiterbildungspotenzial.

Weitere Informationen in BERUFENET

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)

Weitere Berufs- und Karrierechancen eröffnen sich - je nach beruflicher Vorbildung - durch ein grundständiges oder weiterführendes Studium (z.B. im Studienfach Maschinenbau oder Versorgungstechnik).

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:

Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern

Weitere Informationen in BERUFENET


 
Version 3.28.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.28.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit