Bildungsangebote einfach finden - Suche über Ausgangsberuf
Social-Media-Manager/Social-Media-Managerin
Weiterbildung (berufliche Anpassung)
Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Social Media, Onlinemarketing, Journalistik, IT- und Medienrecht).
Darüber hinaus kann sich der Trend, Werbung und Marketing mittels Künstlicher Intelligenz (KI) zu personalisieren, zu einem wichtigen Weiterbildungsthema für Social-Media-Manager/innen entwickeln. Die Content-Erstellung mittels Textroboter bietet ebenso Weiterbildungspotenzial.
Weitere Informationen in BERUFENET
Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)
Weitere Berufs- und Karrierechancen eröffnen sich - je nach beruflicher Vorbildung - durch eine Aufstiegsweiterbildung (z.B. als Betriebswirt/in für Marketingkommunikation), ein grundständiges oder weiterführendes Studium (z.B. im Studienfach Public Relations, Kommunikationsmanagement oder Medienwirtschaft, -management).
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:
Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern
Weitere Informationen in BERUFENET
Existenzgründung
Social-Media-Manager/innen können sich z.B. mit einem Dienstleistungsunternehmen im Bereich Social-Media-Marketing selbstständig machen.