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Servicetechniker/Servicetechnikerin für Informationstechnologie

Weiterbildung (berufliche Anpassung)

Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Informations- und Kommunikationstechnik, IT-Support, IT-Sicherheit).

Darüber hinaus kann sich der Trend, smarte IT-Systeme für Anwendungen der digitalisierten Arbeitswelt (Industrie 4.0) einzurichten und zu pflegen, zu einem wichtigen Weiterbildungsthema für IT-Servicetechniker/innen entwickeln. Dazu können auch Technologien in Bereichen wie Blockchain oder Edge Computing gehören.

Weitere Informationen in BERUFENET

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)

Weitere Berufs- und Karrierechancen eröffnen sich durch eine Aufstiegsweiterbildung (z.B. als Informationstechnikermeister/in) oder ein grundständiges Studium (z.B. im Studienfach Informations-, Kommunikationstechnik).

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:

Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern

Weitere Informationen in BERUFENET

Existenzgründung

IT-Servicetechniker/innen können sich selbstständig machen und z.B. einen Wartungs-, Service- und Reparaturbetrieb im IT-Bereich gründen oder übernehmen.


 
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