Bildungsangebote einfach finden - Suche über Ausgangsberuf

Telefonist/Telefonistin

Weiterbildung (berufliche Anpassung)

Anpassungsweiterbildung hilft, das berufliche Wissen aktuell zu halten und an neue Entwicklungen anzupassen (z.B. in den Bereichen Telefonverkauf, Kundenservice, Datenbankprogramme).

Darüber hinaus kann sich der Trend zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Kundenservice zu einem wichtigen Weiterbildungsthema für Telefonisten und Telefonistinnen entwickeln.

Weitere Informationen in BERUFENET

Weiterbildung (beruflicher Aufstieg)

Weitere Berufs- und Karrierechancen eröffnen sich durch eine Aufstiegsweiterbildung (z.B. als Betriebswirt/in für Kommunikation und Büromanagement) oder ein grundständiges Studium (z.B. im Studienfach Dienstleistungs-, Servicemanagement).

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ein Studium möglich. Weitere Informationen:

Zugang zur Hochschule in den einzelnen Bundesländern

Weitere Informationen in BERUFENET

Existenzgründung

Telefonisten und Telefonistinnen können sich selbstständig machen und z.B. für mittelständige Kundenunternehmen Termine vereinbaren oder Bestellungen entgegennehmen.


 
Version 3.27.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.27.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit