Bildungsangebote einfach finden - News

08.12.2021
Pflegeberufe besonders vom Fachkräftemangel betroffen
In den Pflegeberufen herrscht Fachkräftemangel. Im Jahresdurchschnitt 2020/2021 gab es hier knapp 45.000 offene Stellen. Den größten Mangel gibt es bei Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung. Pflegeberufe wie Altenpfleger/in und Gesundheits- und Krankenpfleger/in waren damit die Berufe mit den größten Fachkräftelücken bundesweit. Eine aktuelle Analyse des Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA) nimmt sich des Themas an.
Quelle: Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA)

07.12.2021
Nachhaltigkeit wird für deutsche Unternehmen immer wichtiger
In mehr als der Hälfte der Unternehmen in Deutschland ist das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile Chefsache. Die Bertelsmann Stiftung hat zentrale Ergebnisse einer Befragung zum Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht.
Quelle: Bertelsmann Stiftung

07.12.2021
MINT-Fachkräftelücke steigt deutlich - Frauen weiterhin stark unterrepräsentiert
Der Bedarf an Fachkräften im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) nimmt stark zu und wird sich in den kommenden Jahren noch einmal deutlich erhöhen. Durch die Pandemie ist zudem ein Rückgang des MINT-Nachwuchses zu befürchten. Der geringe Frauenanteil in den MINT-Berufen (ca. 16 %) sei, so eine aktuelle Pressemitteilung des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall, besorgniserregend.
Quelle: Arbeitgeberverband Gesamtmetall (Gesamtmetall)

02.12.2021
Whitepaper zur digitalen Bildung
5 Jahre nach der Veröffentlichung des Strategiepapiers der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" herrscht teilweise noch Unzufriedenheit mit den Fortschritten der digitalen Bildung in Deutschland. Was sich ändern sollte, stellt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) im Whitepaper "Für mehr Handlungsmut: Sechs Anregungen für eine zeitgemäße Bildung" vor.
Quelle: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)

16.11.2021
Digitale MINT-Aktionswoche
Bei der digitalen Aktionswoche von MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Technik) diskutieren Vertreter der Verbundpartner in verschiedenen Podiumsrunden mit Akteuren der Community über die Themenschwerpunkt von MINT.vernetzt. Die digitale Veranstaltung soll die MINT-Community in Austausch bringen, Gelegenheit bieten, neue Ideen zu entwickeln und die bunte Vielfalt der MINT-Bildungswelt zeigen.
Quelle: Körber-Stiftung

 
Version 3.35.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.35.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit