Veranstaltungstitel

Teamassistent/-in

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschluss IHK-Zertifikat
Abschlussbezeichnung Teamassistent/-in IHK
Unterrichtsform Teilzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Veranstaltungsnummer 5990FOLM20H

Veranstaltungsort

Kosten/Gebühren/Förderung

Gesamtkosten: 1.250,00 EUR

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung 10.10.2020
Ende der Veranstaltung 05.12.2020
individueller Einstieg Nein
Unterrichtszeiten

Modul 1: 10. Okt. 2020
Modul 2: 17. Okt. 2020
Modul 3: 24. Okt. 2020
Modul 4: 14. Nov. 2020
Modul 5: 21. Nov. 2020
Modul 6: 28. Nov. 2020
samstags 08:00 bis 16:00 Uhr

Test: vorauss. 5. Dez. 2020, 08:00 bis 10:00 Uhr

6 Tage/48 UStd.

Bildungsanbieter

IHK Akademie Schwaben
Werner-von-Siemens-Straße 6
86159 Augsburg
Bayern
Telefon: 0821 / 3162300
Internet: http://www.ihk-akademie-schwaben.de
E-Mail: akademie@schwaben.ihk.de

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: 8 bis 16

Zugang

Zielgruppe: Sekretärinnen, Assistentinnen und Sachbearbeiterinnen aus allen Unternehmensbereichen, Mitarbeiterinnen mit kaufmännischer Ausbildung und Neu- bzw. Quereinsteigerinnen

Inhalte

Rolle und Anforderungsprofil einer erfolgreichen Teamassistenz 4.0
-Kompetenzportfolio: Welche Hard- und Softskills sind wichtig?
-Rollenklärung: Erwartungen abgleichen, Spielregeln festlegen
-Perspektive morgen: Was brauchen Sie in der Zukunft?
-Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Team-Typen
-Der Generationenmix: voneinander und miteinander lernen und profitieren
-Nützliche Links und Apps

Modul Zeit- und Selbstmanagement
-Wie Sie sich und andere managen, digital und analog
-Bringen Sie Zeittypen und Arbeitsstile unter einen Hut
-Setzen Sie Prioritäten und gewinnen Sie so einen guten Überblick
-Erkennen Sie Zeitfresser und Zeitfallen und wirken Sie ihnen gekonnt entgegen
-Schaffen Sie Platz und Ordnung durch einen übersichtlichen Arbeitsplatz
-Planen Sie Ihren Tag und nutzen Sie Zeit als wertvolle Ressource

Modul Büroorganisation 4.0
-Wie Sie die Bälle im Teamsekretariat gelassen in der Luft halten
-Gestalten Sie Ihr E-Mail-Management professionell
-Organisieren Sie die Termine und damit Ihr Team souverän
-Nutzen Sie die Vielfalt moderne Organisationsmittel
-Schaffen Sie Platz und Ordnung analog und digital
-Gewinnen Sie im Chef-Team-Sekretariat durch professionelles Informationsmanagement

Modul Kundenorientierung in Wort und Schrift
-Wie Sie am Telefon und in Ihren E-Mails einen kundenfreundlichen und souveränen Eindruck hinterlassen
-Hinterlassen Sie von Beginn an einen professionellen Eindruck.
-Bauen Sie eine positive Gesprächsatmosphäre auf und führen Sie sicher durch das Gespräch.
-Gehen Sie gekonnt mit schwierigen Telefonsituationen und Gesprächspartner*innen um.
-Gestalten Sie Ihre E-Mails und Briefe formal ansprechend und zeitgemäß korrekt.
-Schneiden Sie alte "Sprach-Zöpfe" ab - formulieren Sie modern und kundenorientiert.
-Verpacken Sie unangenehme oder negative Nachrichten verbindlich und wertschätzend.

Klare und zielorientierte Kommunikation in allen Richtungen
-Gesprächsstörer und -förderer im Kommunikationsalltag
-Die hohe Kunst des aktiven Zuhörens und Verstehens
-Der Fragenkompass: Wer fragt, der führt und gewinnt!
-Die Feedback-Kultur: Die wichtigsten Feedback-Regeln
-Positive Formulierungen erzeugen positive Gedanken
-Schwierige Gespräche souverän und konstruktiv meistern

Modul: Mit Selbstbewusstsein Wirkung erzielen
-Der erste Eindruck - was macht ihn aus?
-Business-behaviour à la Knigge
-Small Talk - die große Kunst der kleinen Konversation
-Die Bedeutung der Körpersprache: Mimik, Gestik, Nähe und Distanz
-Stärken Sie Ihr Mindset

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 07.03.2020 Veranstaltungs-ID: 97382440 Bildungsanbieter-ID: 5468
Version 3.31.0  – OBZ01XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.31.0  – OBZ01XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit