Veranstaltungstitel

Fachkraft für Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) mit Controlling

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschluss Teilnahmebescheinigung, Träger-Zertifikat
Abschlussbezeichnung Fachkraft für KLR und Controlling
Unterrichtsform Vollzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Prüfende Stelle Keine Angabe

Veranstaltungsort

Telefon: 07351 / 18020
Telefax: 07351 / 180240

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Sonstige Förderung: Arbeitsagentur, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Bildungsgutschein, FbW für Beschäftigte, Jobcenter/Optionskommune, Knappschaft Bahn See, Renten- und Unfallversicherungsträger, Selbstzahler - individuelle Fördermöglichkeiten, Transfergesellschaften

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung 29.06.2020
Ende der Veranstaltung 25.08.2020
individueller Einstieg Ja
Unterrichtszeiten

Montag und Dienstag: 08:00 bis 16:00 Uhr Mittwoch und Donnerstag: 08:00 bis 15:15 Uhr Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
Fällt ein Feiertag in die Unterrichtswoche, werden in dieser Woche die entfallenden Stunden an den übrigen Tagen nachgeholt.

 
Lernmethode: Sie arbeiten live mit einem Online-Dozent*in und anderen Teilnehmenden über eine Konferenzschaltung via Internet - während der coronabedingten Schließung unserer Schulungsstandorte von zu Hause aus. Das Konzept basiert auf der Methode Blended-Learning, dem Wechsel von Lernen im virtuellen Klassenzimmer und eigenständigem Lernen. In Online-Sequenzen werden die theoretischen Inhalte vermittelt. Für Ihre Selbstlernphasen erhalten Sie praxisnahe Aufgaben. Ihr Wissen wird durch Kurztests geprüft. Zusätzlich steht Ihnen ein Lernprozessbegleiter*in für technische und persönliche Fragen zur Verfügung. Er/Sie unterstützt Sie vor Ort im bfz bzw. während Ihrer coronabedingten Teilnahme von zu Hause aus auf digitalem Weg (per Telefon, Email oder Webmeetings).

Termine  Hier werden alle Termine zu diesem Bildungsangebot angezeigt.

Bildungsanbieter

bfz Donauwörth Ulm Aalen Berufliche Fortbildungszentren der Bayer. Wirtschaft gGmbH
Dr.-Friedrich-Drechsler-Str.14
86609 Donauwörth
Bayern
Telefon: 0906 / 706770
Telefax: 0906 / 7067779
Internet: http://www.dua.bfz.de
E-Mail: info-dua@bfz.de

Anbieterbewertung

Der Bildungsanbieter hat berufliche Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Berufe in Finanzdienstleistungen, Rechnungswesen und Steuerberatung in der Region Ulm durchgeführt. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt Erfolgsbeobachtungen durch; mit folgenden Teilergebnissen:

Integration in Arbeit* Datenlage nicht ausreichend
Erläuterungen

Der Wert "Datenlage nicht ausreichend" wird angezeigt:

  • wenn im Bewertungszeitraum weniger als 20 geförderte Teilnehmende im Berufssegment und im Agenturbezirk eine Maßnahme beendet haben oder
  • weil ein Angebot ohne Veranstaltungsort keinem Agenturbezirk zugeordnet werden kann oder
  • wenn das Angebot keinem Berufssegment zugeordnet werden kann oder
  • wenn der Anbieter der Anzeige seiner Bewertungen nicht zugestimmt hat
Teilnehmerrückmeldungen**     Sternewert 3,2 von 5,0 (3 Rückmeldungen von 14 Teilnehmenden)
Detaillierte Ergebnisse

Es wurden 3,2 Sterne von möglichen 5 Sternen erreicht.

14 Teilnehmende haben im Bewertungszeitraum im angegebenen Berufsbereich eine vom Bildungsanbieter durchgeführte berufliche Weiterbildungsmaßnahme beendet. Hiervon haben 3 Personen eine Bewertung abgegeben.

Die geförderten Teilnehmenden der Weiterbildungsmaßnahmen können im Rahmen einer Onlinebefragung ihre Weiterbildungsmaßnahme mit mindestens einem und höchstens fünf Sternen bewerten. Aus allen Bewertungen der Teilnehmenden eines Berufsbereichs und eines Agenturbezirks wird die durchschnittliche Gesamtbewertung ermittelt. Je mehr Sterne vergeben wurden, desto zufriedener waren die Teilnehmenden mit der Maßnahme.

Die Meinung der Teilnehmenden setzt sich aus folgenden Bewertungen zusammen:


Wie bewerten Sie...

die Ausstattung des Trägers    Sternewert 3,3 von 5,0
die Betreuung und Organisation durch den Träger    Sternewert 2,7 von 5,0
die Inhalte der Maßnahme    Sternewert 3,3 von 5,0
das Lehrpersonal der Maßnahme    Sternewert 3,3 von 5,0
den Nutzen der Maßnahme für Ihr Berufsleben    Sternewert 3,3 von 5,0
die Maßnahme insgesamt    Sternewert 3,3 von 5,0

*Diese Anbieterbewertung wird auf Basis der BA-Wirkungsanalyse ermittelt. Es wurden Maßnahmeteilnehmende berücksichtigt, die im Zeitraum von 15.12.2016 bis 11.12.2018 ihre Maßnahme beendet haben. Nähere Informationen zur Ermittlung der Anbieterbewertung finden Sie hier.
**Diese Sternebewertung wird auf Basis einer Online-Befragung der Teilnehmenden ermittelt. Es wurden Rückmeldungen von Teilnehmenden berücksichtigt, die im Zeitraum von 10.10.2017 bis 11.11.2019 ihre Maßnahme beendet haben. Nähere Informationen zur Ermittlung der Sternebewertung finden Sie hier.

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

CERTQUA GmbH


Bonner Talweg 68
53113 Bonn

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: Keine Angabe
Zusatzqualifikation: keine Angabe

Zugang

Zugang:

sicherer Umgang mit PC- und Programm-Bedienung


grundlegende Kenntnisse in Word


kaufmännische Grundkenntnisse


gutes Sprachniveau (min. B2)


individuelles Beratungsgespräch bei uns, beziehungsweise telefonisch

Zielgruppe: Arbeitssuchende, Beschäftigte, Menschen mit Behinderung, Migranten. Das Angebot richtet sich an kaufmännisch interessierte Arbeitsuchende mit beruflichen Vorkenntnissen, gering qualifizierte Arbeitnehmer/innen in Unternehmen und an Fachkräfte mit speziellem Qualifizierungsbedarf.

Inhalte

Erstellen von Präsentationen mitPowerPoint (40 UE = Unterrichtseinheiten)

Folientexte bearbeiten und gestalten
Einfügen und Arbeiten mit Objekten, Formen, Grafiken, Clips, SmartArts und Videos
Bildschirmpräsentation vorbereiten und vorführen
Übergänge und Animationen

 
Grundlagen Tabellenkalkulation mitMS Excel (80 UE)

Arbeiten mit Zellen
Arbeiten mit Formeln und Funktionen
Formatieren von Tabellen
Daten sortieren und filtern
Tabellen mit Individuellen Einstellungen drucken
Erstellung von Diagrammen, Diagramme bearbeiten, Layout gestalten, Diagramme drucken
Seitenansicht, Seite einrichten
Mit Arbeitsmappen und Arbeitsblättern arbeiten

 
Buchhaltung (40 UE)

Aufgaben und Grundlagen
Organisation der Buchführung
Gesetzliche Grundlagen
Inventur, Inventar, Bilanz

 
Controlling (160 UE)

System- und Organisation
Kostenrechnung
Reporting
Deckungsbeitragsrechnung u.a.

 
Kaufm. Rechnen (80 UE)

Dreisatz, Vielsatz, Kettensatz
Währungsrechnen
Verteilungsrechnen
Prozentrechnen
Zinsrechnen
Handelskalkulation
Bezugskalkulation

 

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 26.06.2020 Veranstaltungs-ID: 81846165 Bildungsanbieter-ID: 416
Version 3.30.0  – OBZ02XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.30.0  – OBZ02XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit