Veranstaltungstitel

Vertrieb und Kundenservice Manager/-in

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschluss alfatraining Zertifikat "Vertrieb und Kundenservice Manager/-in"
Unterrichtsform Vor-Ort-Vollzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Veranstaltungsnummer 5306-0138-20201214

Veranstaltungsort

Telefon: 0800 / 3456500
Internet: http://www.alfatraining.de
E-Mail: kursnet-marl@alfatraining.de
Hinweise zur Adresse:

Alle unsere Weiterbildungen finden trotz Corona in gewohnter Qualität statt. Für uns stehen jedoch die Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie unserer Kolleginnen und Kollegen an erster Stelle. Aus diesem Grund ermöglichen wir Ihnen die ansteckungsfreie Teilnahme an unseren Weiterbildungen von Zuhause aus. Falls Ihnen die räumlichen und technischen Voraussetzungen eine Teilnahme von Zuhause aus nicht ermöglichen, können Sie Ihren Kurs auch in einem unserer Bildungszentren absolvieren, unter Einhaltung der aktuellen Sicherheits- und Hygienevorschriften. In Abstimmung mit dem Bildungszentrum ist eine Teilnahme auch aus anderen Gründen möglich.

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Sonstige Förderung: Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), WeGebAU (Beschäftigte), Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung 14.12.2020
Ende der Veranstaltung 12.03.2021
individueller Einstieg Nein
Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)

Bemerkungen

Weihnachtsferien vom 24.12.2020 - 01.01.2021

Präsenzunterricht mit Videotechnik: Ihre Dozentin oder Ihr Dozent ist den gesamten Kurs über eine Live-Schaltung, lippensynchron und in Fernsehqualität präsent. Es werden Bild, Ton und Bildschirm des Dozenten auf Ihren Monitor übertragen. Sie können Ihren Dozenten jederzeit ansprechen und ihm Fragen stellen. Auch Ihr Dozent oder Ihre Dozentin sieht und hört alle zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und kann bei Bedarf jeden Einzelnen individuell unterstützen. Darüber hinaus können Sie auch alle anderen Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer sehen und hören und zu jeder Zeit ansprechen.

Termine  Hier werden alle Termine zu diesem Bildungsangebot angezeigt.

Bildungsanbieter

alfatraining Bildungszentrum GmbH
Hülsstraße 12a
45772 Marl
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0800 / 3456500
Internet: http://www.alfatraining.de/
E-Mail: kursnet-marl@alfatraining.de

Anbieterbewertung

Datenlage nicht ausreichend
Erläuterungen

Der Wert "Datenlage nicht ausreichend" wird angezeigt:

  • wenn keine Rückmeldungen der Teilnehmenden aus der Onlinebefragung vorliegen und
  • wenn im Bewertungszeitraum weniger als 20 geförderte Teilnehmende im Berufssegment und im Agenturbezirk eine Maßnahme beendet haben oder
  • weil ein Angebot ohne Veranstaltungsort keinem Agenturbezirk zugeordnet werden kann oder
  • wenn das Angebot keinem Berufssegment zugeordnet werden kann oder
  • wenn der Anbieter der Anzeige seiner Bewertungen nicht zugestimmt hat

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

DQS GmbH Deutsche Gesellschaft
zur Zertifizierung von
Managementsystemen
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: 6 bis 25

Zugang

Zielgruppe: Dieser Kurs richtet sich an alle Personen, zu deren täglichem Aufgabenfeld der Kontakt mit Kunden gehört.

Inhalte

Vertrieb und Kundenservice Manager/-in

Die Weiterbildung zum "Vertrieb und Kundenservice Manager/-in" besteht aus 3 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann.


Modul 1: Vertrieb & Verkauf  


Erfolgreich präsentieren mit PowerPoint (ca. 3 Tage)

Überblick
Die Arbeitsoberfläche
Erste Schritte mit PowerPoint
Mit verschiedenen Folienelementen arbeiten
Grundlagen zum Arbeiten mit Präsentationen
Mit eigenen Vorlagen arbeiten
Bildschirmpräsentationen
Präsentationen drucken und verwalten

Sales Grundlagen (ca. 1 Tag)

Aufbau einer Vertriebsstruktur
Aufbau eines Vertriebskonzeptes
Vertriebsformen

Erfolgreich verkaufen (ca. 3 Tage)

Psychologie des Verkaufs
Beschaffung und Analyse von Kundendaten
Zielgruppen/Käufertypen
Der erste Eindruck

Kundenkontakt (ca. 5 Tage)

Vorbereitung auf Kundengespräche Neukundenakquise/Kaltakquise
Kaufmotive
Fragetechniken
Aktives Zuhören
Nutzen-Argumentation
Preise verhandeln oder argumentieren
Verkaufsabschluss
Nachbereitung von Kundengesprächen

Kundenpflege (ca. 2 Tage)

Key-Account-Management
Beschwerdemanagement
Bestandskundenpflege

Vertriebsrecht (ca. 2 Tage)

Wettbewerbs- und Markenrecht
AGB-Recht
Handelsvertreterrecht

Projektarbeit (ca. 4 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse 

Modul 2: Kundenservice mit CRM-Software


Grundlagen Customer Relationship Management (ca. 3 Tage)

Einführung in das Customer Relationship Management
Strategisches, analytisches, operatives CRM
Integrierte CRM-Lösungen: ERP-System, Datawarehouse, Data Mining und OLAP

Grundlagen Datenschutz (ca. 1 Tag)

Umgang mit Kundendaten
Speicherung und Weitergabe von Kundendaten
Datenschutz im Bereich Marketing/Werbemaßnahmen

Gewinnung und Bindung von Kunden (ca. 4 Tage)

Analyse der Kundenbedürfnisse
Kundenzufriedenheitsmanagement
Kundenkommunikation
Psychologie der Kundenbeziehungen
Aufbau und Pflege von Kundendatenbanken
360 Grad-Kundenansicht
Ganzheitliches Fallmanagement

Umgang mit Kundendaten (ca. 4 Tage)

Verwaltung von Terminen, Verträgen und Budget
Kundenadministration
Workflows zwischen Teams
Bereinigung der Datenbank
Analytisches CRM (Zielgruppenanalyse, Kundenwertanalyse, Forecasts)
Echtzeit-Dashboards
Überblick über Leistungskennzahlen
Drilldown-Analyse
Inline-Datenvisualisierung
Auswertung von Verkaufschancen

Steigerung der Kundenprofitabilität (ca. 3 Tage)

Marketing
Gezielte Rückmeldungen
Segmentierungstools
Kampagnen-Management
Workflows
Lead-to-Cash-Transparenz
Echtzeit-Verkaufsprognosen
Pipeline-Berichte

Einführung CRM Software (ca. 2 Tage)

Übersicht in die CRM Systemlandschaft
Vorstellung und Positionierung verschiedener CRM-Systeme
Prozessabläufe abbilden

Projektarbeit (ca. 3 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse

Modul 3: Kommunikationsmanagement


Einführung in die professionelle Kundenkommunikation (ca. 2 Tage)

Bedeutung der Kundenkommunikation als Teil der Kundenerfahrung (Customer Experience) und als Kundenerlebnis
Der Kunde 3.0 in der Kundenkommunikation
Über welche Kanäle findet Kundenkommunikation heute statt
Kulturelle Unterschiede

Die persönliche professionelle Kundenansprache (ca. 1 Tag)

Umgang mit Kunden am Empfang - typische Redewendungen
Sicheres Auftreten durch serviceorientierte Kundenansprache

Schriftlicher Kundenkontakt (ca. 3 Tage)

Auswahl des richtigen Mediums für den schriftlichen Kundenkontakt nach den Kundenbedürfnissen
Datensicherheit und Schnelligkeit
Der kundenorientierte Geschäftsbrief
Die kundenorientierte E-Mail
Datenschutz beachten bei Messenger-Diensten, sozialen Medien und Chats

Beschwerdemanagement (ca. 2 Tage)

Der sichere und souveräne Umgang mit verärgerten Kunden
Leitfaden für den Umgang mit Beschwerden und Reklamationen
Mit Stress sicher umgehen und positive Formulierungen nutzen, um das Gespräch souverän zu meistern

Die Regeln/die Bedeutung der Kommunikation am Telefon und in Telefon- bzw. Videokonferenzen (ca. 2 Tage)

Eigenschaften der Kommunikation am Telefon
Die Bedeutung der fehlenden Körpersprache, Einfluss der Stimme, Sprachwahl sowie ausgeübte Mimik und Gestik
Wahrnehmung der Stimmlage, der Körperhaltung und des persönlichen Empfindens
Aktives Zuhören
Souveränität und Kompetenz ausstrahlen
Serviceorientierte Begrüßung, erfolgreiche und aktive Gesprächsführung

Das professionelle und kundenorientierte Telefonat (ca. 2 Tage)

Aufbau und Struktur eines erfolgreich geführten Telefonates
Definition und Umsetzung von Gesprächszielen
Die erfolgreiche und aktive Gesprächsführung u. a. dank spezieller Fragetechniken
Lösungsorientierte Gesprächsführung
Die professionelle Verabschiedung am Ende des Gesprächs
Die optimale Weiterleitung eines Gespräches
Die qualifizierte Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung eines Telefonates
Was tun bei persönlichen Drohungen/Angriffen?

Die Spezifika von professionellen kundenorientierten Video- und Telefonkonferenzen (ca. 1 Tag)

Einladung, Vor- und Nachbereitung
Telefonkonferenz

Grundlagen des erfolgreichen Beratungs- und Verkaufsgespräches als wichtiger Bestandteil der persönlichen Kundenkommunikation und Kundenerfahrung in einer zunehmend digitalisierten Vertriebswelt (ca. 3 Tage)

Neukundengewinnung
Pflege der Beziehung zu bestehenden Kunden
Das erfolgreiche Beratungsgespräch
Die professionelle Vor- und Nachbereitung von Verkaufsgesprächen
Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zu erkennen zu lernen

Interne und externe Kommunikation (ca. 1 Tag)


Projektarbeit (ca. 3 Tage)

zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 03.11.2020 Veranstaltungs-ID: 110656160 Bildungsanbieter-ID: 252053
Version 3.32.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
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