Veranstaltungstitel

Service- und Support-Techniker/-in mit CompTIA-Zertifizierung A+

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschluss CompTIA A+ und alfatraining-Zertifikat
Unterrichtsform Vor-Ort-Vollzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Veranstaltungsnummer 4147-0138-20210215

Veranstaltungsort

Telefon: 0800 / 3456500
Internet: http://www.alfatraining.de
E-Mail: kursnet-marl@alfatraining.de
Hinweise zur Adresse:

Alle unsere Weiterbildungen finden trotz Corona in gewohnter Qualität statt. Für uns stehen jedoch die Gesundheit unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sowie unserer Kolleginnen und Kollegen an erster Stelle. Aus diesem Grund ermöglichen wir Ihnen die ansteckungsfreie Teilnahme an unseren Weiterbildungen von Zuhause aus. Falls Ihnen die räumlichen und technischen Voraussetzungen eine Teilnahme von Zuhause aus nicht ermöglichen, können Sie Ihren Kurs auch in einem unserer Bildungszentren absolvieren, unter Einhaltung der aktuellen Sicherheits- und Hygienevorschriften. In Abstimmung mit dem Bildungszentrum ist eine Teilnahme auch aus anderen Gründen möglich.

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Sonstige Förderung: Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), WeGebAU (Beschäftigte), Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV).

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung 15.02.2021
Ende der Veranstaltung 09.04.2021
individueller Einstieg Nein
Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr)

Bemerkungen

Präsenzunterricht mit Videotechnik: Ihre Dozentin oder Ihr Dozent ist den gesamten Kurs über eine Live-Schaltung, lippensynchron und in Fernsehqualität präsent. Es werden Bild, Ton und Bildschirm des Dozenten auf Ihren Monitor übertragen. Sie können Ihren Dozenten jederzeit ansprechen und ihm Fragen stellen. Auch Ihr Dozent oder Ihre Dozentin sieht und hört alle zugeschalteten Teilnehmerinnen und Teilnehmer und kann bei Bedarf jeden Einzelnen individuell unterstützen. Darüber hinaus können Sie auch alle anderen Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer sehen und hören und zu jeder Zeit ansprechen.

Termine  Hier werden alle Termine zu diesem Bildungsangebot angezeigt.

Bildungsanbieter

alfatraining Bildungszentrum GmbH
Hülsstraße 12a
45772 Marl
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0800 / 3456500
Internet: http://www.alfatraining.de/
E-Mail: kursnet-marl@alfatraining.de

Anbieterbewertung

Datenlage nicht ausreichend
Erläuterungen

Der Wert "Datenlage nicht ausreichend" wird angezeigt:

  • wenn keine Rückmeldungen der Teilnehmenden aus der Onlinebefragung vorliegen und
  • wenn im Bewertungszeitraum weniger als 20 geförderte Teilnehmende im Berufssegment und im Agenturbezirk eine Maßnahme beendet haben oder
  • weil ein Angebot ohne Veranstaltungsort keinem Agenturbezirk zugeordnet werden kann oder
  • wenn das Angebot keinem Berufssegment zugeordnet werden kann oder
  • wenn der Anbieter der Anzeige seiner Bewertungen nicht zugestimmt hat

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

DQS GmbH Deutsche Gesellschaft
zur Zertifizierung von
Managementsystemen
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: 6 bis 25

Zugang

Zielgruppe: IT-Einsteiger/-innen, die sich gute Grundlagenkenntnisse aneignen möchten.

Inhalte

Service- und Support-Techniker/-in mit CompTIA-Zertifizierung A+

Hardware (ca. 5 Tage)

Konfigurieren von Einstellungen und Nutzung von BIOS/UEFI-Tools
Erläutern der Bedeutung von Motherboard-Komponenten, deren Zweck und Eigenschaften
Vergleich und Gegenüberstellung verschiedener RAM-Typen und ihren Merkmalen
Installieren und Konfigurieren von PC-Erweiterungskarten
Installieren und Konfigurieren von Speichergeräten und Nutzung geeigneter Medien
Installieren verschiedener Typen von CPUs und Anwendung der geeigneten Kühlmethoden
Vergleich und Gegenüberstellung verschiedener PC-Anschlussschnittstellen, ihren Eigenschaften und Zweck
Installieren einer Stromversorgung nach vorgegebenen Spezifikationen
Wählen der geeigneten Komponenten für eine kundenspezifische PC-Konfiguration zur Erfüllung von Spezifikationen oder Bedürfnissen des Kunden
Vergleich und Gegenüberstellung der Typen von Anzeigegeräten und deren Merkmalen
Erkennen gebräuchlicher PC-Steckertypen und der zugehörigen Kabel
Installieren und Konfigurieren von gebräuchlichen Peripheriegeräten
Installieren von SOHO-Multifunktionsgeräten und Druckern, Konfigurieren der jeweiligen Einstellungen
Vergleich und Gegenüberstellung der Unterschiede zwischen verschiedenen Drucktechnologien und dem zugehörigen Bildverarbeitungsprozess
Durchführen einer ordnungsgemäßen Druckerwartung

Netzwerke (ca. 3 Tage)

Erkennen der verschiedenen Typen von Netzwerkkabeln und -steckern
Vergleich und Gegenüberstellung der Eigenschaften von Steckern und Kabeln
Erläutern der Eigenschaften und Charakteristika von TCP/IP
Erläutern von gebräuchlichen TCP- und UDP-Ports, -Protokollen und deren Zweck
Vergleich und Gegenüberstellung verschiedener WiFi-Netzwerkstandards und Verschlüsselungstypen
Installieren und Konfigurieren eines drahtlosen/kabelgebundenen SOHO-Routers und
Anwenden der richtigen Einstellungen
Vergleich und Gegenüberstellung von Internet-Verbindungstypen, Netzwerktypen und ihren Merkmalen
Vergleich und Gegenüberstellung von Netzwerkarchitekturgeräten, ihren Funktionen und Merkmalen
Anwenden der richtigen Netzwerk-Tools

Mobilgeräte (ca. 3 Tage)

Installieren und Konfigurieren von Laptop-Hardware und Komponenten
Erläutern der Funktion von Komponenten im Display eines Laptops
Anwenden der richtigen Laptop-Merkmale
Erläutern der Eigenschaften verschiedener Typen anderer Mobilgeräte
Vergleich und Gegenüberstellung von Zubehör und Ports anderer Mobilgeräte

Fehlerbehebung bei Hardware und Netzwerken (ca. 4 Tage)

Beheben von häufigen Problemen in Bezug auf Motherboards, RAM, CPU und Stromversorgung mit geeigneten Werkzeugen
Reparieren von Festplattenlaufwerken und RAID-Arrays mit geeigneten Werkzeugen
Beheben von häufigen Video-, Projektor- und Anzeigeproblemen
Reparieren von drahtlosen und kabelgebundenen Netzwerken mit geeigneten Werkzeugen
Beheben und Reparieren von häufigen Problemen mit Mobilgeräten unter Einhaltung der ordnungsgemäßen Verfahren
Reparieren von Druckern mit geeigneten Werkzeugen

Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

CompTIA A+ 220-1001

Windows-Betriebssysteme (ca. 5 Tage)

Vergleich und Gegenüberstellung verschiedener Merkmale und Anforderungen von Microsoft-Betriebssystemen (Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 8.1)
Installieren von Windows PC-Betriebssystemen mit geeigneten Methoden
Anwenden der richtigen Microsoft-Befehlszeilentools
Anwenden der richtigen Microsoft-Betriebssystemfunktionen
Anwenden der Programme der Windows-Systemsteuerung
Installieren und Konfigurieren von Windows-Netzwerken auf einem Client/Desktop-Computer
Durchführen allgemeiner vorbeugender Wartungsverfahren mit den geeigneten Windows-Betriebssystemtools

Andere Betriebssysteme und Technologien (ca. 2 Tage)

Erkennen von gebräuchlichen Merkmalen und Funktionen der Betriebssysteme Mac OS und Linux
Einrichten und Anwenden von Client-seitiger Virtualisierung
Erkennen von grundlegenden Cloud-Konzepten
Zusammenfassendes Darstellen der Eigenschaften und des Zwecks von Diensten, die von Netzwerk-Hosts bereitgestellt werden.
Erkennen der Grundmerkmale von mobilen Betriebssystemen
Installieren und Konfigurieren einer einfachen Mobilgerät-Netzwerkverbindung und von E-Mails
Zusammenfassendes Darstellen von Methoden und Daten in Bezug auf die Synchronisation von Mobilgeräten

Sicherheit (ca. 3 Tage)

Erkennen von häufigen Sicherheitsbedrohungen und Anfälligkeiten
Vergleich und Gegenüberstellung von gebräuchlichen Präventionsverfahren
Vergleich und Gegenüberstellung von grundlegenden Sicherheitseinstellungen des Windows-Betriebssystems
Einrichten und Durchsetzen von bewährten Sicherheitsverfahren zum Sichern einer Workstation
Vergleich und Gegenüberstellung verschiedener Methoden zum Sichern von Mobilgeräten
Anwenden der geeigneten Datenzerstörungs- und Entsorgungsmethoden
Sichern von drahtlosen und kabelgebundenen SOHO-Netzwerken

Softwarefehlerbehebung (ca. 3 Tage)

Beheben von Problemen mit PC-Betriebssystemen mit geeigneten Werkzeugen
Beheben von häufigen PC-Sicherheitsproblemen mit geeigneten Werkzeugen und bewährten Verfahren
Beheben von häufigen Problemen bei mobilen Betriebssystemen und Anwendungen mit geeigneten Werkzeugen

Arbeitsabläufe (ca. 2 Tage)

Anwenden der richtigen Sicherheitsverfahren
Anwenden der richtigen Kontrollmaßnahmen bei einem Szenario mit potenziellen Umweltauswirkungen
Zusammenfassendes Darstellen der Behandlung von verbotenen Inhalten/Aktivitäten und Erläutern von Datenschutz-, Lizenzierungs- und Richtlinienbegriffen
Demonstrieren von ordnungsgemäßen Kommunikationstechniken und professionellem Herangehen
Theoretisches Erläutern der Fehlerbehebung

Projektarbeit/Fallstudie, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung (ca. 5 Tage)

CompTIA A+ 220-1002

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 15.12.2020 Veranstaltungs-ID: 113102223 Bildungsanbieter-ID: 252053
Version 3.32.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.32.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit