Veranstaltungstitel

Arbeitswelt 4.0 - Digitale Basiskompetenzen im kaufmännischen Umfeld

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschluss Teilnahmebescheinigung, bfz-Zertifikat
Abschlussbezeichnung Qualifizierung Digitale Basiskompetenzen im kaufmännsichen Umfeld
Unterrichtsform Vollzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung

Veranstaltungsort

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung 15.02.2021
Ende der Veranstaltung 09.04.2021
individueller Einstieg Nein
Termine  Hier werden alle Termine zu diesem Bildungsangebot angezeigt.

Bildungsanbieter

bfz Passau
Äußere Spitalhofstraße 4
94036 Passau
Bayern
Telefon: 01 / 23
Internet: https://www.bfz.de/standorte/passau
E-Mail: info-passau@bfz.de

Anbieterbewertung

Datenlage nicht ausreichend
Erläuterungen

Der Wert "Datenlage nicht ausreichend" wird angezeigt:

  • wenn keine Rückmeldungen der Teilnehmenden aus der Onlinebefragung vorliegen und
  • wenn im Bewertungszeitraum weniger als 20 geförderte Teilnehmende im Berufssegment und im Agenturbezirk eine Maßnahme beendet haben oder
  • weil ein Angebot ohne Veranstaltungsort keinem Agenturbezirk zugeordnet werden kann oder
  • wenn das Angebot keinem Berufssegment zugeordnet werden kann oder
  • wenn der Anbieter der Anzeige seiner Bewertungen nicht zugestimmt hat

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

CERTQUA GmbH


Bonner Talweg 68
53113 Bonn

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: 6 bis 12

Zugang

Zugang:

- grundlegende EDV Kenntnisse
- gute Deutschkenntnisse (mindestens B2)
- persönliches Beratungsgespräch vor Ort (auch telefonisch)

Zielgruppe: Arbeitssuchende Beschäftigte Migranten/Asylbewerber*innen Menschen mit Behinderung

Inhalte

Digitale Basiskompetenzen (Inhalte in Auszügen)
1. Datenverarbeitung:

- Informationssuche, Verwaltung, Bewertung und Aktualität
- Suchmaschinen und -strategien

2. Problemlösung:

- Lösung von technischen Problemen
- Umgang mit digitalen Anwendungen

3. Erstellen von Inhalten:

- Inhalte generieren, modifizieren, ändern, schützen

4. Sicherheit:

- Schutz von Geräten, persönlichen Daten, Privatsphäre
- Erkennen von Gefahren

5. Kommunikation und Zusammenarbeit:

- Datenaustausch, Umgangsregeln und Online-Services

Anhand von Beispielen aus dem kaufmännischen Umfeld gehen wir auf die Veränderungen und Herausforderungen in der digitalen Arbeitswelt ein:

- Wie werden Büroprozesse in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Verkauf & Marketing oder Dokumentenmanagement durch Software unterstützt?
- Erschließung neuer digitaler Kanäle für die Betriebs- und Kundenkommunikation.
- Einhalten betrieblicher Richtlinien zur Nutzung von Datenträgern, elektronischer Post, IT-Systemen und Internetseiten.

Diese Beispiele werden in den fünf Bereichen der "digitalen Kompetenz" gemäß EUROPASS qualifiziert.
Sie qualifizieren sich im Umgang mit den Herausforderungen der digitalen Arbeitswelt im kaufmännischen Umfeld gemäß dem Europass zu Digitalen Kompetenzen (mehr unter: https://europass.cedefop.europa.eu/de) und eröffnen sich so neue berufliche Perspektiven.

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 23.10.2020 Veranstaltungs-ID: 108986699 Bildungsanbieter-ID: 16324
Version 3.31.0  – OBZ02XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
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