Veranstaltungstitel

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Berufsausbildung
Abschluss Abschlussprüfung IHK / Gesellenbrief
Unterrichtsform Vollzeit
Schulart Berufsbildungswerk (R)

Veranstaltungsort

Telefon: 02962 / 8000
Telefax: 02962 / 800554
Internet: http://www.bbw-josefsheim.de
E-Mail: sozialdienst.bbw@josefsheim-bigge.de

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung 03.08.2020
Ende der Veranstaltung 02.08.2023
individueller Einstieg Ja
Termine  Hier werden alle Termine zu diesem Bildungsangebot angezeigt.

Bildungsanbieter

Berufsbildungswerk Josefsheim gGmbH
Heinrich-Sommer-Str. 13
59939 Olsberg
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02962 / 8000
Telefax: 02962 / 800554
Internet: http://www.josefsheim-bigge.de
E-Mail: i.giese@josefsheim-bigge.de

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: bis 10

Inhalte

Hierbei handelt es sich um den ehemaligen Beruf "Bürokaufmann /-frau".

Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen
Kaufleute für Büromanagement haben hauptsächlich folgende Aufgaben:

•Büroprozesse abwickeln
◦internen und externen Schriftverkehr erledigen
◦Schriftsätze aller Art anfertigen
◦Unterlagen für Vorgesetzte und Kollegen aufbereiten und bereitstellen; Präsentationen vorbereiten, gestalten und durchführen
◦organisatorische Vor- und Nachbereitung für Besprechungen und Konferenzen durchführen
◦Dienst- und Organisationspläne erstellen
◦Daten aufbereiten, sichern und pflegen
◦Kunden und Besucher empfangen und betreuen
◦Termine planen und überwachen, Urlaubslisten führen
◦Postein- und -ausgang bearbeiten, Post verteilen
◦für Geschäftsreisen optimale Verkehrsverbindungen ermitteln und Reiseunterlagen besorgen
◦Büromaterial verwalten, bestellen und ausgeben
•Aufträge und Rechnungen entgegennehmen und bearbeiten, Rechnungen erstellen und Zahlungsverkehr überwachen
•Aufgaben im Bereich kaufmännische Steuerung und Kontrolle ausführen
◦an Finanzbuchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling mitwirken
•Aufgaben im Personalbereich ausführen
◦Personalakten führen und verwalten, z.B. Arbeits- und Fehlzeiten erfassen
◦bei der Entgeltabrechnung mitwirken
◦die Personalbedarfsermittlung und Personalbeschaffung unterstützen
◦Arbeitsverträge vorbereiten
•Aufgaben in Einkauf und Logistik ausführen
◦Angebote für Produkte und Dienstleistungen einholen, Bestellungen durchführen
◦Lagerbestände erfassen und kontrollieren
◦Wareneingang prüfen, Warenmängel reklamieren
•Aufgaben in Marketing und Vertrieb sowie in Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation übernehmen
◦Kundenbedarf feststellen, Angebote unterbreiten
◦an der Entwicklung und Durchführung von Marketingmaßnahmen bzw. Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit mitwirken
◦ggf. Social-Media-Angebote pflegen und an Onlinemarketing-Kampagnen mitarbeiten
◦an der Veranstaltungsplanung, -organisation und -kalkulation mitwirken

•im öffentlichen Dienst:

◦bei der Haushaltsplanaufstellung mitwirken, Haushaltsüberwachungslisten führen
◦Anträge klären und annehmen, für die Bearbeitung der Anträge erforderliche Sachverhalte ermitteln (z.B. form- und fristgerechte Einlegung von Widersprüchen prüfen)
◦Fristen und Termine berechnen
◦an der Vorbereitung von Verwaltungsvorgängen mitwirken
◦Bescheide erteilen

Behinderung

Diese Veranstaltung ist geeignet für Menschen mit folgenden Behinderungen:

  • Allergien
  • Organische Nervenkrankheiten
  • Behinderungen im Stütz- und Bewegungsapparat, Querschnittslähmung, Spastische Lähmungen
  • Lernbehinderung
  • Hirnschädigung
  • Diabetes, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
  • Hauterkrankungen
  • Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit sowie Sprachbehinderung
  • Herz- und Kreislaufstörungen, Erkrankungen der inneren Organe
  • Epilepsie
  • Atemwegserkrankungen

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 15.10.2019 Veranstaltungs-ID: 89340406 Bildungsanbieter-ID: 47417
Version 3.31.0  – OBZ02XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.31.0  – OBZ02XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit