Veranstaltungstitel

Betreuungsassistent/-innen nach § 53 SGB XI mit Führerscheinerwerb

BERUFENET Betreuungskraft / Alltagsbegleiter/in

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Berufsausbildung
Unterrichtsform Vollzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung

Veranstaltungsort

Telefon: 03603 / 846120
Telefax: 03603 / 895257
Internet: http://www.lewa-gmbh.de
E-Mail: bad-langensalza@lewa-gmbh.de

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Sonstige Förderung: Die Förderung der Ausbildung ist über einen Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit oder das zuständige Jobcenter möglich.

Dauer und Termine

individueller Einstieg Nein
Unterrichtszeiten

Montag - Freitag
08.oo Uhr - 15.30 Uhr

Bildungsanbieter

LEWA Qualifizierungs GmbH
Alleestraße 20
42653 Solingen
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 0212 / 2357280
Telefax: 0212 / 2357290
Internet: http://www.lewa-gmbh.de
E-Mail: a.diedrich@lewa-gmbh.de

Anbieterbewertung

Der Bildungsanbieter hat berufliche Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Erziehung, soziale und hauswirtschaftliche Berufe, Theologie in der Region Gotha durchgeführt. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt Erfolgsbeobachtungen durch; mit folgenden Teilergebnissen:

Integration in Arbeit*
30 Punkte (21 Teilnehmende)
Erläuterungen

Es wurden 30 Punkte von möglichen 100 Punkten erreicht.

Dieser Wert zeigt an, wie erfolgreich die beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen eines Bildungsanbieters die Beschäftigungssituation von (geförderten) Teilnehmenden im relativen Vergleich zu anderen Bildungsanbietern verbessert haben. Eine Bewertung ab 69 Punkten ist überdurchschnittlich.

Teilnehmerrückmeldungen**     Sternewert 5,0 von 5,0 (1 Rückmeldung von 21 Teilnehmenden)
Detaillierte Ergebnisse

Es wurden 5,0 Sterne von möglichen 5 Sternen erreicht.

21 Teilnehmende haben im Bewertungszeitraum im angegebenen Berufsbereich eine vom Bildungsanbieter durchgeführte berufliche Weiterbildungsmaßnahme beendet. Hiervon hat 1 Person eine Bewertung abgegeben.

Die geförderten Teilnehmenden der Weiterbildungsmaßnahmen können im Rahmen einer Onlinebefragung ihre Weiterbildungsmaßnahme mit mindestens einem und höchstens fünf Sternen bewerten. Aus allen Bewertungen der Teilnehmenden eines Berufsbereichs und eines Agenturbezirks wird die durchschnittliche Gesamtbewertung ermittelt. Je mehr Sterne vergeben wurden, desto zufriedener waren die Teilnehmenden mit der Maßnahme.

Die Meinung der Teilnehmenden setzt sich aus folgenden Bewertungen zusammen:


Wie bewerten Sie...

die Ausstattung des Trägers    Sternewert 5,0 von 5,0
die Betreuung und Organisation durch den Träger    Sternewert 5,0 von 5,0
die Inhalte der Maßnahme    Sternewert 5,0 von 5,0
das Lehrpersonal der Maßnahme    Sternewert 5,0 von 5,0
den Nutzen der Maßnahme für Ihr Berufsleben    Sternewert 5,0 von 5,0
die Maßnahme insgesamt    Sternewert 5,0 von 5,0

*Diese Anbieterbewertung wird auf Basis der BA-Wirkungsanalyse ermittelt. Es wurden Maßnahmeteilnehmende berücksichtigt, die im Zeitraum von 14.06.2017 bis 13.06.2019 ihre Maßnahme beendet haben. Nähere Informationen zur Ermittlung der Anbieterbewertung finden Sie hier.
**Diese Sternebewertung wird auf Basis einer Online-Befragung der Teilnehmenden ermittelt. Es wurden Rückmeldungen von Teilnehmenden berücksichtigt, die im Zeitraum von 10.04.2018 bis 11.05.2020 ihre Maßnahme beendet haben. Nähere Informationen zur Ermittlung der Sternebewertung finden Sie hier.

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

DEKRA Certification GmbH


Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: Keine Angabe

Zugang

Zielgruppe: Arbeitssuchende

Inhalte

Branchenspezifische Eignungsfeststellung
Erhebung der persönlichen und berufsrelevanten Daten
Stärken- und Schwächenanalyse
Feststellung der Deutschkenntnisse
Arbeitsbedingungen und Anforderungen im Gesundheitswesen und für den/die Serviceassistenten/-innen zusammenfassende Feststellung der Eignung
Führerschein Klasse B

Modul 1: Pflegewissen
- Unterstützung beim Patiententransfer
- Umgang mit Rollstuhl und Gehhilfen
- Krankenbeobachtung
- Sturzprophylaxe
- Ein- und Ausfuhrkontrolle
- Hilfestellung beim Verrichten der Notdurft

Modul 2: Erste Hilfe - Notfalltraining
- Fallbeispiele (Luftnot, Reanimation)

Modul 3: Rechtskunde
- Schweigepflicht
- Sorgfaltspflicht
- Umgang mit Patienteneigentum

Modul 4: Ernährung
- Hilfestellung bei der Nahrungsaufnahme
- Vollkost / gesunde Ernährung
- Diätformen
- Zubereiten und Anrichten von Speisen und Getränken
- Lebensmittelhygiene

Modul 5: Hauswirtschaft
- Reinigung von Arbeitsmaterialien n. hyg. Vorschriften
- Flächenreinigung

Modul 6: Hygiene
- Händehygiene / persönliche Hygiene
- Infektionen
- Vorschriften bei spez. Infektionen

Modul 7: Arbeitssicherheit - Arbeitsschutz
- Umgang mit berufsspez. Belastungen u. Gefährdungen
- Rückenschonendes Arbeiten
- Zeit- und Stressmanagement
- Brandschutz

Modul 8: Kommunikation
- Kundenorientierung im Krankenhaus
- Wertschätzung
- Kommunikation mit Patienten u. Angehörigen
- Konflikt Management
- Informationsweitergabe

1.Betriebliches Praktikum

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 28.02.2020 Veranstaltungs-ID: 30696176 Bildungsanbieter-ID: 90558
Version 3.31.0  – OBZ01XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.31.0  – OBZ01XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit