Veranstaltungstitel

Verkaufstraining Textileinzelhandel (IHK)

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschluss Zum Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmer/innen ein Zertifikat der JobSystems GmbH. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine IHK-Zertifikatsprüfung zu absolvieren.
Unterrichtsform Vollzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Prüfende Stelle IHK

Veranstaltungsort

Telefon: 02241 / 256760
Telefax: 02241 / 2567629
Internet: http://www.jobsystems.de
E-Mail: info@jobsystems.de

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Sonstige Förderung: Eine 100%ige Übernahme der Kosten durch das für Sie zuständige Jobcenter oder Agentur für Arbeit ist möglich, sofern die persönlichen Voraussetzungen vorliegen.

Dauer und Termine

individueller Einstieg Nein
Unterrichtszeiten

8:00 - 15:45 Uhr

Bemerkungen

inkl. 4 Wochen Praktikum

Bildungsanbieter

JobSystems GmbH
Arnold-Janssen-Straße 13
53757 Sankt Augustin
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02241 / 256760
Telefax: 02241 / 2567629
Internet: http://www.jobsystems.de
E-Mail: info@jobsystems.de
Trägernummer:  323/7329

Anbieterbewertung

Der Bildungsanbieter hat berufliche Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Verkaufsberufe in der Region Bonn durchgeführt. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt Erfolgsbeobachtungen durch; mit folgenden Teilergebnissen:

Integration in Arbeit*
80 Punkte (70 Teilnehmende)
Erläuterungen

Es wurden 80 Punkte von möglichen 100 Punkten erreicht.

Dieser Wert zeigt an, wie erfolgreich die beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen eines Bildungsanbieters die Beschäftigungssituation von (geförderten) Teilnehmenden im relativen Vergleich zu anderen Bildungsanbietern verbessert haben. Eine Bewertung ab 69 Punkten ist überdurchschnittlich.

Teilnehmerrückmeldungen**     Sternewert 3,6 von 5,0 (6 Rückmeldungen von 41 Teilnehmenden)
Detaillierte Ergebnisse

Es wurden 3,6 Sterne von möglichen 5 Sternen erreicht.

41 Teilnehmende haben im Bewertungszeitraum im angegebenen Berufsbereich eine vom Bildungsanbieter durchgeführte berufliche Weiterbildungsmaßnahme beendet. Hiervon haben 6 Personen eine Bewertung abgegeben.

Die geförderten Teilnehmenden der Weiterbildungsmaßnahmen können im Rahmen einer Onlinebefragung ihre Weiterbildungsmaßnahme mit mindestens einem und höchstens fünf Sternen bewerten. Aus allen Bewertungen der Teilnehmenden eines Berufsbereichs und eines Agenturbezirks wird die durchschnittliche Gesamtbewertung ermittelt. Je mehr Sterne vergeben wurden, desto zufriedener waren die Teilnehmenden mit der Maßnahme.

Die Meinung der Teilnehmenden setzt sich aus folgenden Bewertungen zusammen:


Wie bewerten Sie...

die Ausstattung des Trägers    Sternewert 3,7 von 5,0
die Betreuung und Organisation durch den Träger    Sternewert 3,3 von 5,0
die Inhalte der Maßnahme    Sternewert 3,5 von 5,0
das Lehrpersonal der Maßnahme    Sternewert 3,2 von 5,0
den Nutzen der Maßnahme für Ihr Berufsleben    Sternewert 4,0 von 5,0
die Maßnahme insgesamt    Sternewert 3,5 von 5,0

*Diese Anbieterbewertung wird auf Basis der BA-Wirkungsanalyse ermittelt. Es wurden Maßnahmeteilnehmende berücksichtigt, die im Zeitraum von 14.06.2017 bis 13.06.2019 ihre Maßnahme beendet haben. Nähere Informationen zur Ermittlung der Anbieterbewertung finden Sie hier.
**Diese Sternebewertung wird auf Basis einer Online-Befragung der Teilnehmenden ermittelt. Es wurden Rückmeldungen von Teilnehmenden berücksichtigt, die im Zeitraum von 10.04.2018 bis 11.05.2020 ihre Maßnahme beendet haben. Nähere Informationen zur Ermittlung der Sternebewertung finden Sie hier.

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

CERTQUA GmbH


Bonner Talweg 68
53113 Bonn

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: 12 bis 15

Zugang

Zielgruppe: Die Weiterbildung richtet sich an alle Arbeitslosen (m/w) und Arbeitssuchenden (m/w), die Interesse an einer Tätigkeit im Textileinzelhandelsbereich haben.

Inhalte

Verkaufskunde - Aktives Verkaufen

  • Kundenorientiertes Verkaufsgespräch
  • Spezielle Verkaufssituationen
  • Erwartungen des Kunden - Verhalten des Verkäufers
  • Beratungsgespräch
  • Verkaufsgespräch
  • Reklamationsmanagement
  • Zeitmanagement und Stressbewältigung im Verkauf

Warenbezogene Prozesse - Geschäftsabläufe

  • Wareneingang
  • Wirtschaftliche Lagerhaltung
  • Warensicherung und Bestandskontrolle
  • Warendisposition
  • Werbung, Verkaufsförderung
  • Serviceleistungen

Kassentraining

  • Geld- und Zahlungsarten
  • Kassenorganisation
  • Kassieranweisungen
  • Tageslosung, Kassenaufzeichnung
  • Kassentraining

Produktkenntnisse

  • Das Sortiment
  • Textiles Basiswissen
  • Fasern, Garne
  • Textile Flächen
  • Pflege und Behandlung von Textilien
  • Lederkunde
  • Proportionslehre, Farb- und Stilberatung

Sprachtraining "Englisch im Verkauf"

Prüfungsvorbereitung und IHK-Zertifikatsprüfung

Praktikum (in Absprache mit dem Kostenträger)

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 22.01.2020 Veranstaltungs-ID: 45803802 Bildungsanbieter-ID: 34647
Version 3.31.0  – OBZ01XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.31.0  – OBZ01XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit