Veranstaltungstitel

Kommunikation & Geschäftskorrespondenz

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschlussbezeichnung Zertifikat der damago GmbH
Unterrichtsform Vor-Ort-Vollzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Veranstaltungsnummer CO0321

Veranstaltungsort

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Sonstige Förderung: Eine Förderung und Gesamtkostenübernahme dieser zugelassenen Weiterbildung seitens *Arbeitsagenturen (SGB III) *Jobcenter (SGB II) mittels Bildungsgutschein *BFD (Berufsförderungsdienst der Bundeswehr) *Deutsche Rentenversicherung *Europäischer Sozialfond (ESF) oder anderer Kostenträger ist bei Eignung möglich.

Dauer und Termine

individueller Einstieg Nein
Unterrichtszeiten

08:15 - 15:15 Uhr

Bildungsanbieter

damago GmbH
Bernburger Straße 30 - 31
10963 Berlin
Berlin
Telefon: 030 / 284937612
Telefax: 030 / 28493762
Internet: https://www.damago.de
E-Mail: birgit.schoenerstedt@damago.de

Anbieterbewertung

Datenlage nicht ausreichend
Erläuterungen

Der Wert "Datenlage nicht ausreichend" wird angezeigt:

  • wenn keine Rückmeldungen der Teilnehmenden aus der Onlinebefragung vorliegen und
  • wenn im Bewertungszeitraum weniger als 20 geförderte Teilnehmende im Berufssegment und im Agenturbezirk eine Maßnahme beendet haben oder
  • weil ein Angebot ohne Veranstaltungsort keinem Agenturbezirk zugeordnet werden kann oder
  • wenn das Angebot keinem Berufssegment zugeordnet werden kann oder
  • wenn der Anbieter der Anzeige seiner Bewertungen nicht zugestimmt hat

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

HZA Hanseatische
Zertifizierungsagentur

Schellerdamm 18
21079 Hamburg

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: Keine Angabe

Zugang

Zugang:

Interesse für erfolgreiche Kommunikation & Geschäftskorrespondenz

Zielgruppe: Arbeitsuchende oder Quereinsteiger/-innen, die im Berufsleben eine erfolgreiche verbale und schriftliche Kommunikation benötigen.

Inhalte

Kommunikation ist alles - doch was ist es eigentlich? Wer beherrscht Kommunikation? Wie wird Körpersprache verstanden?

Ihnen wird anschaulich vermittelt, dass Kommunikation nicht nur mit Worten, sondern durch das Verhalten jeglicher Art stattfindet. Der Kurs beinhaltet Übungen zur Wahrnehmung, zum Umgang mit Emotionen, zur Körpersprache, zur Mimik und Gestik und zum stimmlichen Ausdruck. Zudem trainieren Sie selbstsicheres und souveränes Telefonieren für eine erfolgreiche Geschäftskommunikation.

Ein weiterer Bestandteil der Kommunikation ist natürlich auch die Geschäftskorrespondenz. Stilvolle Briefe zu schreiben ist keine Kunst, sondern Handwerk. Man kann es lernen und ständig verfeinern. Sie erwerben im Kurs Fertigkeiten für den internen und externen Schriftverkehr, für das wirksame Formulieren von Geschäftskorrespondenz und die situations- und normgerechte Erstellung. Denn die Art, wie die Geschäftskorrespondenz erledigt wird, ist prägend für das Image Ihres Aufgabenbereiches und des Unternehmens.


  • Kommunikationspartner und Kommunikationsregeln
  • Telefongespräche, der gute Ton am Telefon - entscheidender Faktor für erfolgreiche Geschäftskommunikation
  • besser zuhören - besser telefonieren, Regeln für selbstsicheres und souveränes Telefonverhalten
  • praktische Regeln für die konstruktive und professionelle Gesprächsführung und Rhetorik
  • vereinbaren von Terminen, Kundenakquise, Telefonnotizen
  • Körpersprache: Mimik und Gestik
  • Kunst des aktiven Zuhörens und der Ton macht die Musik
  • "Nein" sagen, ohne zu verletzen
  • überzeugend argumentieren, das Lampenfieber kontrollieren, Gesprächs- und Lenkmethoden
  • Diplomatie im Spannungsfeld verschiedener Interessenten
  • Informationen und Anweisungen von Vorgesetzten an Mitarbeitende weitergeben
  • Kommunikation mit den verschiedenen Hierarchieebenen im Unternehmen
  • Gesprächsführung und Auftreten bei Behörden
  • Kommunikationspartner und Kommunikationsregeln
  • Aufgaben und Arten des kaufmännischen Schriftverkehrs
  • Elementarwissen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik
  • DIN-Normen, die Art des Anschreibens, wie finde ich das treffende Wort?
  • die Anfrage, das Angebot, die Bestellung, die Bestellannahme, die Rechnung, die Zahlungsbestätigung
  • Sprache und Stil des Geschäftsbriefes, der Brief als Glied einer Kommunikationskette
  • der Brief als "Werbemittel"

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 08.01.2021 Veranstaltungs-ID: 118373051 Bildungsanbieter-ID: 61694
Version 3.33.0  – OBZ02XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
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