Veranstaltungstitel

Büromanagement - das moderne Büro

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Fortbildung/Qualifizierung
Abschluss Trägerzertifikat
Unterrichtsform Vor-Ort-Vollzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung
Veranstaltungsnummer CO5005

Veranstaltungsort

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Sonstige Förderung: Bei Eignung werden die Kosten per Bildungsgutschein zu 100% von der Agentur für Arbeit (SGB III) oder Jobcenter/ARGE (SGB II) übernommen. Für Zeitsoldaten besteht die Möglichkeit einer Förderung durch den BFD.

Dauer und Termine

individueller Einstieg Ja
Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag
8:00 - 15:45 Uhr

Bildungsanbieter

damago GmbH Cottbus
Schloßkirchstraße 2
03046 Cottbus
Brandenburg
Telefon: 0355 / 86950060
Internet: https://www.damago.de/
E-Mail: angelika.fechner@damago.de

Anbieterbewertung

Datenlage nicht ausreichend
Erläuterungen

Der Wert "Datenlage nicht ausreichend" wird angezeigt:

  • wenn keine Rückmeldungen der Teilnehmenden aus der Onlinebefragung vorliegen und
  • wenn im Bewertungszeitraum weniger als 20 geförderte Teilnehmende im Berufssegment und im Agenturbezirk eine Maßnahme beendet haben oder
  • weil ein Angebot ohne Veranstaltungsort keinem Agenturbezirk zugeordnet werden kann oder
  • wenn das Angebot keinem Berufssegment zugeordnet werden kann oder
  • wenn der Anbieter der Anzeige seiner Bewertungen nicht zugestimmt hat

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

HZA Hanseatische
Zertifizierungsagentur

Schellerdamm 18
21079 Hamburg

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: Keine Angabe

Zugang

Zugang:

praktische Kenntnisse MS-Word, Interesse an Bürotätigkeiten

Zielgruppe: Arbeitsuchende oder Quereinsteiger, die in einem modernen Büro effektiv arbeiten wollen.

Inhalte

Die Arbeit im Büro ist in den letzten Jahren immer anspruchsvoller geworden. Dies spiegelt auch die Zusammenlegung der beiden klassischen Ausbildungsberufe, Bürokauffrau/-mann und Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, zum neuen Abschluss Kauffrau/-mann für Büromanagement wieder.
Die Bürokraft von heute muss nicht nur die üblichen organisatorischen und verwaltenden Tätigkeiten beherrschen, sondern muss sich auch mit den modernsten Kommunikationstechnologien und -prozessen auskennen. Hinzu kommt ein hohes Maß an Flexibilität, Kreativität und die Fähigkeit sich schnell an veränderte Situationen anpassen zu können.
In diesem Kurs gehen wir auf die allumfassende Arbeit im Büro ein und vermitteln Ihnen, anhand von praktischen Übungen und Alltagssimulationen, das nötige Wissen.


Kompetent im Sekretariat

  • Arbeitswelt Büro/Sekretariat, Rolle der Sekretärin, äußeres Erscheinungsbild …
  • persönliche Arbeitstechniken
  • Wie mobilisiere ich Kräfte?
  • Selbstmotivation, Selbstmanagement, Gedächtnistraining
  • Richtiges hören, hinhören, zuhören, Erfolgsfaktoren durch Arbeit im Team, kritische Situationen meistern
  • Büroraumplanung und Ausstattung, Arbeitsumgebung gestalten, Belastungen am Arbeitsplatz
  • Arbeitszeitmodelle, flexible Arbeitsformen, Besonderheiten: Businesscenter, Call Center

Organisation und Bürotechnik

  • Einsatz von Organisations- und Arbeitsmitteln, Verbund von Telefon und PC bzw. Fax und PC
  • Bedienen der Büro- und Kommunikationstechnik
  • Umweltschutz im Büro, Büromaterial, -technik,-geräte und Zubehör, Abfallbehandlung

Zeitmanagement:

  • Terminplanung, effektives Zeitmanagement, Terminkoordinierung mit geeigneter Software
  • Termine koordinieren, überwachen, steuern, Informationen termingerecht bereitstellen
  • Prioritäten setzen - der Weg zum Wesentlichen
  • Informationen beschaffen, bewerten, aufbereiten, präsentieren, ordnen und verwalten

Arbeitsabläufe:

  • Postbearbeitung, Arbeitsabläufe, intelligenter Umgang mit der Informationsflut, Sendungsarten
  • Erstellen von Schulungs-und Einarbeitungsplänen für Mitarbeiter, Erstellen eines Organisationshandbuches
  • Veranstaltungen, Geschäftsreisen: Arten, Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung
  • Protokollieren

Kommunikation

  • Kommunikationspartner und Kommunikationsregeln
  • Telefongespräche, der gute Ton am Telefon - entscheidender Faktor für erfolgreiche Geschäftskommunikation
  • Besser zuhören - besser telefonieren, Regeln für selbstsicheres und souveränes Telefonverhalten
  • Praktische Regeln für die konstruktive und professionelle Gesprächsführung und Rhetorik
  • Vereinbaren von Terminen, Kundenakquise, Telefonnotizen
  • Körpersprache: Mimik und Gestik
  • Kunst des aktiven Zuhörens und der Ton macht die Musik
  • "Nein" sagen, ohne zu verletzen
  • Überzeugend argumentieren, das Lampenfieber kontrollieren, Gesprächs- und Lenkmethoden
  • Diplomatie im Spannungsfeld verschiedener Interessenten,
  • Informationen und Anweisungen von Vorgesetzten an MA weitergeben
  • Kommunikation mit den verschiedenen Hierarchieebenen im Unternehmen
  • Gesprächsführung und Auftreten bei Behörden

Geschäftskorrespondenz

  • Kommunikationspartner und Kommunikationsregeln
  • Aufgaben und Arten des kaufmännischen Schriftverkehrs
  • Elementarwissen der Deutschen Rechtschreibung und Grammatik
  • DIN Normen, die Art des Anschreibens, wie finde ich das treffende Wort?
  • Die Anfrage, das Angebot, die Bestellung, die Bestellannahme, die Rechnung, die Zahlungsbestätigung
  • Sprache und Stil des Geschäftsbriefes, der Brief als Glied einer Kommunikationskette
  • Der Brief als "Werbemittel"

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 24.06.2020 Veranstaltungs-ID: 37196560 Bildungsanbieter-ID: 190763
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