Veranstaltungstitel
Mobile App Developer - mit Zusatzqualifizierung zur/zum Softwaretester/-in (ISTQB® Foundation Level)
Veranstaltungsinformationen
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Abschluss | alfatraining-Zertifikat "Mobile App Developer" |
Unterrichtsform | E-Learning, Blended Learning, Virtuelles Klassenzimmer |
Schulart | Einrichtung der beruflichen Weiterbildung |
Veranstaltungsort
Es ist kein Veranstaltungsort zugewiesen |

Kosten/Gebühren/Förderung
Förderung: | Förderung mit Bildungsgutschein |
Sonstige Förderung: | Bildungsgutschein (Arbeitsuchende und Arbeitslose), WeGebAU (Beschäftigte), Europäischer Sozialfonds ESF (Kurzarbeit oder Transfergesellschaften). Weitere Förderstellen: Berufsförderungsdienst (BFD), die Berufsgenossenschaft (BG) sowie der Rentenversicherungsträger (DRV). |
Dauer und Termine
individueller Einstieg | Nein |
Unterrichtszeiten | Montag bis Freitag von 08:30 bis 15:35 Uhr (in Wochen mit Feiertagen von 8:30 bis 17:10 Uhr). Präsenzunterricht mit Videotechnik. |
Bemerkungen | Kursstart alle 4 Wochen |
Bildungsanbieter
alfatraining Bildungszentrum GmbH |
Kriegsstraße 100 |
76133 Karlsruhe |
Baden-Württemberg |
Telefon: | 0800 / 3456500 |
Telefax: | 0721 / 3545019 |
Internet: | http:/ |
E-Mail: | kursnet@ |
Infomaterial des Bildungsanbieters: | http:/ |
Anbieterbewertung
Datenlage nicht ausreichend
Erläuterungen
Der Wert "Datenlage nicht ausreichend" wird angezeigt:
|
Fachkundige Stelle / Zertifizierer
zur Zertifizierung von
Managementsystemen
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main
Sonstiges
Teilnehmeranzahl: | 6 bis 25 |
Zusatzqualifikation: | "ISTQB® Certified Tester Foundation Level"-Zertifikat |
Zugang
Zielgruppe: | Informatiker/-innen, Fachinformatiker/-innen, Programmierer/-innen, Ingenieure/-innen und Fachkräfte mit entsprechender Berufserfahrung. |
Inhalte
Mobile App Developer
Die Weiterbildung zum "Mobile App Developer" besteht aus 3 Modulen, deren Reihenfolge variieren kann.
Modul 1: Java-Entwickler/-in
Allgemeine Grundlagen (ca. 3 Tage)
Eclipse als integrierte Entwicklungsumgebung Programmaufbau (grundlegende Sprachelemente, Anweisungen, Methoden, usw.)
Variablen (Deklaration, Initialisierung) Gültigkeitsbereiche
Datentypen (primitive/Referenz)
Dokumentation erzeugen
Aufzählungstypen
Grundlegende Sprachkonzepte (ca. 8 Tage)
Schrittweise Erstellung konsolenbasierter Programme
Ein-/Ausgabe
Operatoren (arithmetische, logische, bitweise) Typkonvertierung
Arrays, Zeichenketten und ihre Verarbeitung, Kontrollstrukturen (Verzweigungen, Schleifen)
Objektorientiertes Programmieren (ca. 6 Tage)
Aufbau von Klassen
Schrittweises Erstellen eigener Klassen
Vererbung
Konstruktoren
Polymorphie
Überladung/ Überschreiben von Methoden
Abstrakte Klassen, Interfaces
Adapterklassen, innere Klassen, anonyme Klassen Exceptions (Fehlerbehandlung)
Wrapperklassen
GUI Oberfläche (ca. 7 Tage)
Verwendung von AWT und Swing Steuerelementen
Erzeugung von Grafiken
Layout-Manager
Einstieg in die Programmierung von Desktop-Anwendungen mit JavaFX
Weitere Themen (ca. 6 Tage)
Rekursivität
Speicherung einer Datei
Character-Stream und Byte-Stream
Serialisierung/Deserialisierung von Objekten Multithreading
Anbindung an Microsoft SQL-Datenbanken und mySQL
Ausgaben auf Drucker
Erzeugung der Jar-Dateien (Weitergabe fertiger Anwendungen)
Netzwerke (z.B. RMI)
Grundlagen regulärer Ausdrücke
Projektarbeit (ca. 10 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Modul 2: Mobile App Developer iOS
Einführung (ca. 3 Tage)
Einführung in die iOS-App-Entwicklung
Die erste App Steuerung (Touch)
Layout und Design (ca. 4 Tage)
Controller und Views
Storyboard
Optische Darstellung von Seiten
Verwendung von xib-Templates
Controls und ihre Ereignisse
Animierte Darstellung
Interaktivität (ca. 3 Tage)
Touchevents und Gesten
Tastaturen
Zugriff auf Galerie und Kamera
Versenden von SMS und E-Mails
Einleiten von Telefonaten
Datenspeicherung (ca. 2 Tage)
Schreiben und Lesen von Dateien
Erstellung und Nutzung von SQLite-Datenbanken
Medien und Konnektivität (ca. 3 Tage)
Auslesen von Sensoren
Zugriff auf Kontakte
Audio- und Video-Wiedergabe
Zeichnen von Graphiken
Web-Requests
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Modul 3: Mobile App Developer Android
Grundlagen (ca. 3 Tage)
Einführende Beispiele
Arbeiten mit dem Android Studio
Projekt anlegen
Die erste Activity
Das Android-Manifest
Architekturübersicht
Die Dalvik Virtual Machine
Standardbibliotheken
Das Sandbox-Prinzip
Oberflächengestaltung (ca. 3 Tage)
Implementierung einer Bildschirmseite
Activities, Layouts und Views
Ressourcen (u. a. Textressourcen, Farbressourcen, Graphikressourcen)
Animationen
Multimediadateien
Schaltflächen und Menüs (Oberflächenereignisse, Menüdefinitionen, Optionsmenüs, Kontextmenüs) Formularverarbeitung
Scrolling
AdapterViews
Performante Listen
Anwendungseinstellungen (ca. 2 Tage)
Begriffsdefinitionen
Einstellungen definieren
Einstellungsseite implementieren
Auf Einstellungen zugreifen
Einstellungen bearbeiten
Intents (ca. 2 Tage)
Berechtigungen
Intents (explizite und implizite)
Sub-Activities
Anruf einleiten
Datenspeicherung und -sicherung (ca. 2 Tage)
Datenbanken (SQLite)
Dateisystem
SD-Karten
Sicherheit und Verschlüsselung (Daten oder Objekte verschlüsseln)
Services (ca. 2 Tage)
Hintergrundoperationen (Prozesse, Threads, Services) Local Service IPC, AIDL Systemnachrichten
Veröffentlichung von Apps (ca. 1 Tag)
Ein eigenes Zertifikat erstellen
Eine Android-Anwendung signieren
Veröffentlichung in Google Play
Projektarbeit (ca. 5 Tage)
zur Vertiefung der gelernten Inhalte
Präsentation der Projektergebnisse
Softwaretester/-in
Grundlagen des Softwaretestens (ca. 1 Tag)
Fehlerbegriff
Testbegriff
Softwarequalität
Testaufwand
Ethische Leitlinien
Testplanung (ca. 1 Tag)
Analyse
Testdesign
Durchführung
Auswertung
Bericht
Abschluss
Testen im Softwarelebenszyklus (ca. 2 Tage)
Testmodelle
V-Modell
Integrationstest
Systemtest
Abnahmetest
Tests nach Änderungen
Komponenten und Akzeptanztests
Wartungen
Testen funktionaler/nichtfunktionaler Systeme
Strukturbezogene Tests
Änderungsbezogene Tests
Regressionstests
Statistische Tests (ca. 2 Tage)
Compiler
Konventionen und Standards
Datenflussanalyse
Kontrollflussanalyse
Metriken
Technische Prüfung
Informelle Durchsicht
Statistische Analysen
Walkthroughs
Reviews (ca. 1 Tag)
Review und Tests
Reviewberichte
Reviewarten
Blackbox-Verfahren (ca. 2 Tage)
Äquivalenzklassenbild
Partitionierung
Grenzwertanalyse
Zustandsbezogener Test
Ursache-Wirkungs-Graph-Analyse
Entscheidungstabellen
Anwendungsfallbasierte Tests
Whitebox-Verfahren (ca. 2 Tage)
Anweisungstests
Entscheidungstests/Zweigtests
Erfahrungsbasierte Verfahren
Bedingungen
Testmanagement (ca. 3 Tage)
Testorganisation
Testplanung
Testkonzept
Ökonomische Aspekte
Konfigurationsmanagement
Testzyklusplanung
Estimation testing
Incident management
Kontrollfunktionen
Risikoanalyse
Testwerkzeuge (ca. 4 Tage)
Arten von Testwerkzeugen
Werkzeuge zur Teststeuerung
Werkzeuge für statische Tests
Werkzeuge für dynamische Tests
Designtests
Datenverarbeitung
Werkzeugauswahl
Wirtschaftlichkeit des Werkzeugeinsatzes
Einführung von Werkzeugen
Vorteile und Risiken
Replay/capture
Testleitungssätzen, Simulatoren und Treiber
Performancetests
Debugging
Vergleichswerte
Reichweitenmessung
Projektarbeit, Zertifizierungsvorbereitung und Zertifizierung zum "ISTQB® Certified Tester Foundation Level" (ca. 2 Tage)
Veröffentlichungsinformationen
Aktualisiert am: 13.12.2020 | Veranstaltungs-ID: 88246733 | Bildungsanbieter-ID: 188844 |