Veranstaltungstitel
Konflikte managen & Gesprächsführung
Veranstaltungsinformationen
Bildungsart | Fortbildung/Qualifizierung |
Abschluss | Teilnahmebestätigung |
Unterrichtsform | Blockunterricht |
Schulart | Keine Zuordnung möglich |
Veranstaltungsort
TrautweinTraining |
Bahnhofstraße 39 |
79235 Oberrotweil Vogtsburg |
Baden-Württemberg |

Telefon: | 07662 / 949480 |
Internet: | http:/ |
E-Mail: | mail@ |
Kosten/Gebühren/Förderung
Gesamtkosten: | 1.175,00 EUR |
Kosten-Bemerkungen: | zzgl. MwSt. (30 - 50% staatliche Förderung möglich) |
Sonstige Förderung: | 30 - 50% staatliche Förderung möglich |
Dauer und Termine
Beginn der Veranstaltung | 04.03.2021 |
Ende der Veranstaltung | 06.03.2021 |
individueller Einstieg | Nein |
Unterrichtszeiten | Do + Fr 09:00 - 17:00 Uhr |
Bildungsanbieter
TrautweinTraining |
Bahnhofstraße 37-39 |
79235 Oberrotweil Vogtsburg |
Baden-Württemberg |
Telefon: | 07662 / 949480 |
Internet: | http:/ |
E-Mail: | office@ |
Sonstiges
Teilnehmeranzahl: | Keine Angabe |
Zugang
Zielgruppe: | Führungskräfte, Führungskräfte in spe, Geschäftsleitungen, Personalleitung, Beratende, Psychologen, Coaches, Trainer |
Inhalte
Wort-Gefechte konstruktiv lenken - Prävention und Intervention
Konflikte sind alltäglicher Bestandteil des menschlichen Miteinanders - auch und gerade im beruflichen Kontext. Keine noch so gereifte Führungspersönlichkeit kann Konflikte im Team verhindern, viel entscheidender ist jedoch der Umgang damit.
Je nachdem wie mit Konflikten umgegangen wird, können sie sich zur Katastrophe entwickeln oder zur Chance für eine nachhaltige Weiterentwicklung genutzt werden.
Konfliktmanagement kann nur gelingen, wenn der Kommunikationsstil [verbal und nonverbal] mit der eigenen Person im Einklang ist - die Kommunikation muss kongruent sein. Daher wird im Seminar der eigene Kommunikationsstil herausgearbeitet und verfeinert.
Gepaart mit dem Wissen über psychologische und evolutionäre Gesetzmäßigkeiten, wie Menschen Informationen aufnehmen, verarbeiten und den daraus resultierenden Kettenreaktionen, entwickelt sich ein für jeden Menschen einmaliger Stil in Kommunikation und Konfliktmanagement.
Konfliktmanagement ist die Kunst, Sachverhalte und Ziele so zu gestalten und zu kommunizieren, dass ein hohes Maß an Transparenz und Verständnis entsteht.
Dies erfordert ein hohes Maß an sozialer Intelligenz und das Wissen über psychologische Grundregeln und der Fähigkeit pro-aktiv steuernd einwirken zu können.
Inhalte:
- Wissen um psychologische Grundgesetze - Schwerpunkt Konflikte
- Maßnahmen zur Konfliktprävention
- Unterschiedlichste Interessen transparent gestalten
- "Zündstoff" mit kleinen verbalen, nonverbalen Impulsen aus dem Gespräch herausnehmen
- Trainieren von sozial intelligenten Konfliktlösungsstrategien - bis hin zur direkten Konfliktintervention
Methodisches Vorgehen:
- 20% Theorieanteil, 80% praxisorientierte Übungen mit hohem Coachinganteil
- Persönliche Feedbacks durch die Trainer/innen und durch die Teilnehmenden, um ein Maximum an Reiz-Reaktionsvarianten zu erleben, auf Wunsch mit Videofeedback
- Das begleitende Coaching beinhaltet die Erarbeitung konkreter Lösungen individueller Situationen oder Problemstellungen
Veröffentlichungsinformationen
Aktualisiert am: 14.07.2020 | Veranstaltungs-ID: 97688180 | Bildungsanbieter-ID: 216643 |