Veranstaltungstitel

Umschulung zum Verkäufer/in

BERUFENET Verkäufer/in

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Umschulung
Abschluss Kammerprüfung & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Abschlussbezeichnung Verkäufer/in
Unterrichtsform Teilzeit
Schulart Einrichtung der beruflichen Weiterbildung

Veranstaltungsort

Kosten/Gebühren/Förderung

Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein
Sonstige Förderung: Förderung mit Bildungsgutschein möglich

Dauer und Termine

individueller Einstieg Nein
Unterrichtszeiten

Theorie
Dienstag und Donnerstag:
08:15 - 13:15 Uhr
Betriebliche Praxis
Montag, Mittwoch und Freitag
15 Std. wöchentlich
nach Bedarf des Betriebes in Teilzeit

Bildungsanbieter

Akademie Überlingen GmbH
Goethering 7
Postfach: 100853
49074 Osnabrück
Niedersachsen
Telefon: 0541 / 331120
Telefax: 0541 / 3311232
Internet: http://www.akademie-ueberlingen.de
E-Mail: neue-medien@akademie-ueberlingen.de

Anbieterbewertung

Der Bildungsanbieter hat berufliche Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich Verkaufsberufe in der Region Oldenburg - Wilhelmshaven durchgeführt. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) führt Erfolgsbeobachtungen durch; mit folgenden Teilergebnissen:

Integration in Arbeit*
80 Punkte (33 Teilnehmende)
Erläuterungen

Es wurden 80 Punkte von möglichen 100 Punkten erreicht.

Dieser Wert zeigt an, wie erfolgreich die beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen eines Bildungsanbieters die Beschäftigungssituation von (geförderten) Teilnehmenden im relativen Vergleich zu anderen Bildungsanbietern verbessert haben. Eine Bewertung ab 69 Punkten ist überdurchschnittlich.

Teilnehmerrückmeldungen**     Sternewert 4,2 von 5,0 (4 Rückmeldungen von 29 Teilnehmenden)
Detaillierte Ergebnisse

Es wurden 4,2 Sterne von möglichen 5 Sternen erreicht.

29 Teilnehmende haben im Bewertungszeitraum im angegebenen Berufsbereich eine vom Bildungsanbieter durchgeführte berufliche Weiterbildungsmaßnahme beendet. Hiervon haben 4 Personen eine Bewertung abgegeben.

Die geförderten Teilnehmenden der Weiterbildungsmaßnahmen können im Rahmen einer Onlinebefragung ihre Weiterbildungsmaßnahme mit mindestens einem und höchstens fünf Sternen bewerten. Aus allen Bewertungen der Teilnehmenden eines Berufsbereichs und eines Agenturbezirks wird die durchschnittliche Gesamtbewertung ermittelt. Je mehr Sterne vergeben wurden, desto zufriedener waren die Teilnehmenden mit der Maßnahme.

Die Meinung der Teilnehmenden setzt sich aus folgenden Bewertungen zusammen:


Wie bewerten Sie...

die Ausstattung des Trägers    Sternewert 3,3 von 5,0
die Betreuung und Organisation durch den Träger    Sternewert 4,0 von 5,0
die Inhalte der Maßnahme    Sternewert 4,3 von 5,0
das Lehrpersonal der Maßnahme    Sternewert 4,0 von 5,0
den Nutzen der Maßnahme für Ihr Berufsleben    Sternewert 4,8 von 5,0
die Maßnahme insgesamt    Sternewert 4,3 von 5,0

*Diese Anbieterbewertung wird auf Basis der BA-Wirkungsanalyse ermittelt. Es wurden Maßnahmeteilnehmende berücksichtigt, die im Zeitraum von 15.12.2016 bis 11.12.2018 ihre Maßnahme beendet haben. Nähere Informationen zur Ermittlung der Anbieterbewertung finden Sie hier.
**Diese Sternebewertung wird auf Basis einer Online-Befragung der Teilnehmenden ermittelt. Es wurden Rückmeldungen von Teilnehmenden berücksichtigt, die im Zeitraum von 10.10.2017 bis 11.11.2019 ihre Maßnahme beendet haben. Nähere Informationen zur Ermittlung der Sternebewertung finden Sie hier.

Fachkundige Stelle / Zertifizierer

DQS GmbH Deutsche Gesellschaft
zur Zertifizierung von
Managementsystemen
August-Schanz-Straße 21
60433 Frankfurt am Main

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: 12 bis 24

Zugang

Zugang:

Diese Umschulung eignet sich für Arbeitssuchende mit oder ohne Berufsausbildung/Schulabschluss, die sich für eine Tätigkeit im Einzelhandel interessieren. Wenn Sie über angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift verfügen, dann ermitteln wir in einem Beratungsgespräch inkl. Eignungstest, ob diese Umschulung für sie erfolgsversprechend ist.

Zielgruppe: Arbeitssuchende, die im Bereich Einzelhandel eine berufliche Zukunft und einen anerkannten Berufsabschluss anstreben.

Inhalte

• Das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren
• Verkaufsgespräche kundenorientiert führen
• kaufmännisches Rechnen
• Kunden im Servicebereich Kasse betreuen
• Waren präsentieren, werben, Verkauf fördern
• Waren beschaffen, annehmen, lagern, pflegen
• Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren
• Preispolitische Maßnahmen
• Besondere Verkaufssituationen bewältigen

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 26.08.2019 Veranstaltungs-ID: 73684366 Bildungsanbieter-ID: 129682
Version 3.28.0  – OBZ02XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.28.0  – OBZ02XI0_PERM02_S06_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit