Veranstaltungstitel

Verkäufer/in

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Berufsausbildung
Abschluss Abschlussprüfung gemäß BBiG
Abschlussbezeichnung Verkäufer/Verkäuferin
Unterrichtsform Vollzeit
Schulart Berufsbildungswerk (R)
Prüfende Stelle Industrie- und Handelskammer

Veranstaltungsort

Telefon: 02234 / 5160
Telefax: 02234 / 516198
Internet: http://www.cjd-bbw-frechen.de
E-Mail: cjd.bbw.frechen@cjd.de

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung 07.08.2018
Ende der Veranstaltung 06.08.2020
individueller Einstieg Ja
Anmeldeschluss 29.09.2018
Termine  Hier werden alle Termine zu diesem Bildungsangebot angezeigt.

Bildungsanbieter

BBW Frechen (CJD)
Clarenbergweg 81
Postfach: 1449
50226 Bachem Frechen
Nordrhein-Westfalen
Telefon: 02234 / 5160
Telefax: 02234 / 516202
Internet: http://www.cjd-bbw-frechen.de
E-Mail: anmeldung.frechen@cjd.de
Trägernummer:  02281

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: 4 bis 6
Erworbene Berechtigung: Der erfolgreiche Abschluss berechtigt zum Besuch eines dritten Lehrjahres zum Erlangen des Berufsabschlusses Kaufmann(-frau) im Einzelhandel.
Kommentar:

Das CJD Frechen ist zertifiziert nach AZAV.

Zugang

Zugang:

In der Regel über die Reha-Berufsberatung der Agentur für Arbeit am Wohnort

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene mit Lernbehinderung

Inhalte

Gemäß Ausbildungsrahmenplan sind folgende Lerninhalte vorgesehen:
I. Fertigkeiten und Kenntnisse (Pflichtqualifikationseinheiten):
1. Der Ausbildungsbetrieb:

  • Bedeutung und Struktur des Einzelhandels,
  • Stellung des Ausbildungsbetriebes am Markt,
  • Organisation des Ausbildungsbetriebes,
  • Berufsbildung, Personalwirtschaft, arbeits- und sozialrechtliche Vorschriften,
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit,
  • Umweltschutz

2. Information und Kommunikation:

  • Informations- und Kommunikationssysteme,
  • Teamarbeit und Kooperation, Arbeitsorganisation

3. Warensortiment
4. Grundlagen von Beratung und Verkauf:

  • kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten,
  • Kommunikation mit Kunden,
  • Beschwerde und Reklamation

5. Servicebereich Kasse:

  • Kassieren; Kassenabrechnung

6. Marketinggrundlagen:

  • Werbemaßnahmen,
  • Warenpräsentation,
  • Kundenservice,
  • Preisbildung

7. Warenwirtschaft:

  • Grundlagen der Warenwirtschaft,
  • Bestandskontrolle, Inventur,
  • Wareneingang, Warenlagerung

8. Grundlagen des Rechnungswesens:

  • Rechenvorgänge in der Praxis,
  • Kalkulation

9. Wahlqualifikationseinheiten (davon ist eine festzulegen):

  • Warenannahme, Warenlagerung: Bestandssteuerung, Warenannahme und -kontrolle, Warenlagerung,
  • Beratung und Verkauf: Beratungs- und Verkaufsgespräche, Umtausch sowie Beschwerde und Reklamation, Verhalten in schwierigen Gesprächssituationen,
  • Kasse: Service an der Kasse, Kassensysteme und Kassieren, Umtausch sowie Beschwerde und Reklamation,
  • Marketingmaßnahmen: Werbung, visuelle Verkaufsförderung, Kundenbindung sowie Kundenservice

II. Prüfung:
1. Zwischenprüfung:
In der Zwischenprüfung sollen praxisbezogene Aufgaben oder Fälle aus den folgenden Gebieten schriftlich bearbeitet werden:

  • Verkauf und Marketing,
  • Kassieren und Rechnen,
  • Wirtschafts- und Sozialkunde

2. Abschlussprüfung:
a. schriftliche Prüfung (praxisbezogene Aufgaben oder Fälle bearbeiten):

  • im Prüfungsbereich Verkauf und Marketing: Verkauf, Beratung und Kasse sowie Warenpräsentation und Werbung,
  • im Prüfungsbereich Warenwirtschaft und Rechnungswesen: Warenannahme und -lagerung, Bestandsführung und -kontrolle, rechnerische Geschäftsvorgänge, Kalkulation,
  • im Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde: wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge in der Berufs- und Arbeitswelt

b. Mündliche Prüfung:

  • fallbezogenes Fachgespräch: Die Prüflinge sollen im Rahmen eines Fachgespräches anhand einer von 2 ihnen zur Wahl gestellten praxisbezogenen Aufgaben zeigen, dass sie kunden- und serviceorientiert handeln können. Die festgelegte Wahlqualifikationseinheit ist die Grundlage für die Aufgabenstellung.

Gemäß Rahmenlehrplan sind folgende Lernfelder vorgesehen:

  • das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren,
  • Verkaufsgespräche kundenorientiert führen,
  • Kunden im Servicebereich Kasse betreuen,
  • Waren präsentieren,
  • Werben und den Verkauf fördern,
  • Waren beschaffen,
  • Waren annehmen, lagern und pflegen,
  • Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren,
  • preispolitische Maßnahmen vorbereiten und durchführen,
  • besondere Verkaufssituationen bewältigen

Behinderung

Diese Veranstaltung ist geeignet für Menschen mit folgenden Behinderungen:

  • Lernbehinderung

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 07.12.2018 Veranstaltungs-ID: 47028502 Bildungsanbieter-ID: 2969
Version 3.31.0  – OBZ01XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
www.arbeitsagentur.de Version 3.31.0  – OBZ01XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr -©  Bundesagentur für Arbeit