Veranstaltungstitel

Berufsvorbereitung / Ausbildungsstätte Nordhausen

Veranstaltungsinformationen

Bildungsart Berufliche Grundqualifikation
Unterrichtsform Vor-Ort-Vollzeit
Schulart vergleichbare Rehabilitationseinrichtung (R)
Veranstaltungsnummer 097-008105-20
Prüfende Stelle Bundesagentur für Arbeit

Veranstaltungsort

Kosten/Gebühren/Förderung

Sonstige Förderung: -

Dauer und Termine

Beginn der Veranstaltung 01.09.2020
Ende der Veranstaltung 31.07.2021
individueller Einstieg Ja
Anmeldeschluss 31.07.2021
Unterrichtszeiten

06:45 Uhr bis 15:15 Uhr

Bildungsanbieter

Sondershäuser Bildungsverein e.V.
Am Kalkhügel 16
99706 Berka Sondershausen
Thüringen
Telefon: 03632 / 54380
Telefax: 03632 / 543815
Internet: http://www.sondershaeuser-bildungsverein.de
E-Mail: SBV_Berka@t-online.de
Infomaterial des Bildungsanbieters: http://www.sondershaeuser-bildungsverein.de
Trägernummer:  097-2353

Sonstiges

Teilnehmeranzahl: 1 bis 10

Zugang

Zugang:

Die Zuweisung der Teilnehmer erfolgt nur über die Abteilung REHA bei der Agentur für Arbeit Nordhausen oder andere REHA-Träger der Unfall- oder Rentenkasse.

Zielgruppe: Teilnehmer dieser Maßnahmen sind jugendliche und junge Erwachsene die unabhängig von der erreichten Schulbildung: * ohne berufliche Erstausbildung sind * das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet und * ihre allgemeine Schulpflicht erfüllt haben Hierzu zählen insbesondere junge Menschen: die noch nicht über die erforderliche Ausbildungsreife oder Berufswahlreife verfügen, denen die Aufnahme einer Ausbildung nicht gelungen ist und deren Ausbildungs- und Arbeitsmarktchancen durch die weitere Förderung ihrer beruflichen Handlungsfähigkeit erhöht werden sollen.

Inhalte

Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme besteht aus verschiedenen, auf den Einzelfall abgestimmten Qualifizierungsebenen in Form von Maßnahmestufen

  • Eignungsanalyse
  • Grundstufe
  • Förderstufe
  • Übergangsqualifizierung

Maßnahmezeitraum
Die maximale individuelle Förderdauer beträgt bis zu 18 Monate.

Eignungsanalyse
Es wird ein Leistungs- und Fertigungsprofil (Stärken-Schwächen-Profil) in Zusammenhang mit einer Sozialanalyse für den Teilnehmer erstellt, welche als Grundlage für die weitere Qualifizierungsplanung dienen.

Ziel der Eignungsanalyse:

  • Erfassung beruflich relevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie methodischer, sozialer und personeller Kompetenzen
  • Abklärung des persönlichen Förderbedarfs der Teilnehmer

Grundstufe
Die Teilnehmer treten in der Regel nach Durchlaufen der Eignungsanalyse in die Grundstufe der BvB ein. Ausschlaggebend dafür ist der individuell festgelegte Bildungsbedarf und die Entscheidung der Beratungsfachkraft der Agentur für Arbeit.

Ziel der Grundstufe:

  • Herausbildung und Festigung von erforderlichen persönlichen und beruflichen Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Motivation des Teilnehmers zur Aufnahme einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle

Förderstufe
In die Förderstufe werden Teilnehmer aufgenommen, die das Ziel der Grundstufe in der dafür vorgesehen Zeit nicht erreicht haben.

Ziel der Förderstufe:

  • individuelle Verbesserung und Festigung beruflicher Grundfertigkeiten sowie personeller und sozialer Kompetenzen für die Aufnahme einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle

Übergangsqualifizierung
Die Übergangsqualifizierung richtet sich an Jugendliche, bei denen die Ausbildungs- und/oder Berufsreife vorhanden ist, aber eine Ausbildungs- oder Arbeitsmaßnahme derzeit noch nicht möglich ist.

Ziel der Übergangsqualifizierung:

  • Verbesserung der beruflichen Handlungskompetenz, insbesondere durch die Vermittlung von ausbildungs- und arbeitsplatzbezogenen Qualifikationen

Bildungsbegleitung
Die Bildungsbegleitung beginnt bereits mit der Maßnahme und schließt ihre Arbeit mit der Zielerreichung ab.

Ziel der Bildungsbegleitung :

  • individuelle Eingliederung der Teilnehmer/innen in Ausbildung oder qualifizierte Beschäftigung sowie die Sicherung des Eingliederungserfolges

Aufgaben:

  • Erstellen und Fortschreiben der Förder- und Qualifizierungsplanung in Absprache mit allem am Förderprozess beteiligten Personen
  • Übergangsbegleitung zwischen den einzelnen Qualifizierungsebenen
  • Zielvereinbarungen mit den Teilnehmern treffen sowie Kontrolle und Dokumentation der Qualifizierungsverläufe
  • Erstellung von Leistungs- und Verhaltensbeurteilung sowie Abstimmung der Inhalte mit den Teilnehmern
  • Sicherstellung des Zusammenwirkens der verschiedenen Akteure im Qualifizierungsverlauf
  • Akquise von Praktikums-, Ausbildungs- und Arbeitsstellen
  • Sicherstellung und Dokumentation des dauerhaften Eingliederungserfolges

Verschiedene Fachdienste haben die Aufgabe, den Prozess der Berufsvorbereitung sozialpädagogisch (Sozialer Dienst), psychologisch (Psychologischer Dienst) und sonderpädagogisch im Rahmen des Stütz- und Förderunterrichtes (Sonderpädagogischer Dienst) sowie im Hinblick auf die gesellschaftliche und berufliche Integration bzw. den Übergang in Ausbildung oder ggf. im Rahmen einer Anlerntätigkeit auf den allgemeinen Arbeitsmarkt (Integrationsdienst) zu gestalten oder in Hinblick auf besondere Hilfen zu unterstützen.

Behinderung

Diese Veranstaltung ist geeignet für Menschen mit folgenden Behinderungen:

  • Gehörlosigkeit und Schwerhörigkeit sowie Sprachbehinderung
  • Allergien
  • Lernbehinderung
  • Epilepsie
  • Diabetes, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten
  • Herz- und Kreislaufstörungen, Erkrankungen der inneren Organe
  • Atemwegserkrankungen
  • Psychische Behinderungen
  • Geistige Behinderung
  • Behinderungen im Stütz- und Bewegungsapparat, Querschnittslähmung, Spastische Lähmungen
  • Hauterkrankungen

Veröffentlichungsinformationen

Aktualisiert am: 03.04.2020 Veranstaltungs-ID: 100274017 Bildungsanbieter-ID: 96937
Version 3.32.0  – OBZ02XI0_PERM02_S05_KURSNET-FINDEN  – Alle Angaben ohne Gewähr  –  ©  Bundesagentur für Arbeit
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